02.09.2018 – 14. Meisterschaft im Trabbiheben in Arnstadt

Am Sonntag fand das 14. Trabbiheben in Arnstadt statt.

Der Gothaer Bierfassheberverein nahm mit den Sportfreunden Zinse, Marco Schmid-Gursky, Leonid Hanez und Eric Lorenz teil.

Der jüngster war Erik Lorenz, er belegte mit 275 kg den 12. Platz.

Für Marco Schmid-Gursky war es das erste Trabbiheben. Er schaffte 410 kg und belegte einen guten 6. Platz.

Der 3. Im Bunde war Leonid Hanez, er ist erst vor kurzen dem Verein beigetreten und hat sich super präsentiert. Mit gehobenen 420 kg gewann Leo auf Anhieb die Bronze Medaille. Auch für Ihn war es das erste Trabbiheben.

Alexander Jung von der SG Motor Arnstadt und der Titelverteidiger Tobias „Big Zinse“ Zinserling machten die Plätze eins und zwei unter sich aus.

Es stand von vorherein fest, dass der Sieg nur mit mehr als 500 kg möglich sein wird. Der Vorteil lag bei Alexander, da er ca. 40 kg leichter als Tobias war. Gerechnet wird wie folgt: gehobenes Gewicht – Körpergewicht / 2,5 = Relativpunkte, somit musste Tobias 45 kg mehr heben als Alexander. Die Anfangsversuche waren für Beide kein Thema. Da Tobias mehr heben musste, fing er dann schon zu taktieren an und steigerte auf 400 kg. Alexander hingegen ging auf 430 kg und musste natürlich auch rechnen. Danach ging er auf 450 kg, um den 2. Platz fest zu machen. Bis dahin hielt sich Tobias noch raus und beobachtet Alexander. Beide nahmen dann 470 kg, wobei Tobias erst seinen 5. Versuch machte, während Alexander da schon seinen 7. Versuch hatte. Beide schafften das Gewicht ohne Schwierigkeiten und die ca. 300 Zuschauen feuerten die Jungs lautstark an. Tobias schaffte den nächsten Schritt und hob 510 kg. Auch Alexander wollte dies Last auch heben und schaffte sie nicht. Er wiederholte den Versuch und brachte sie in die Wertung. Für Ihn war klar, jetzt brauch Tobias über 550 kg was derzeit der Rekord aus 2013 ist. Alexander wollte es nochmal wissen und verlangte wie auch Tobias 530 kg. Tobias legt die 530 kg ohne Probleme vor. Jetzt wollte Alexander allen zeigen, dass er sie auch heben kann. Die Zuschauer tobten und er ging zum Trabbi und versuchte alles, aber der Trabbi wollte nicht nach oben gehen. Damit gingen 510 kg für ihn in die Wertung. Tobias musste jetzt, um zu gewinnen, einen neuen Rekord auflegen lassen. Die Zuschauer feuerten Tobias lautstark an. Er trank seinen Mutmacher (Kümmerling so ist halt seine Show) ging zum Trabbi und zog die Gesamtlast von 555 Kg hoch. Jetzt fragten sich alle was da noch möglich gewesen wäre. Leider werden wir diese Antwort nicht mehr bekommen, da es das letzte Trabbiheben für Tobias war.

Nach dem Steinheben wird Tobias Zinserling auch kein Trabbi mehr in Zukunft hochheben.

Die Veranstaltung wurde von Alexander Jung und Motor Arnstadt super ausgerichtet und den Zuschauern wurde ein sehr schöner und spannenden Wettkampf geboten. Sven Treyße war an diesem Tag der Kampfrichter und schaute richtig hin, ob der Athlet alles ordnungsgemäß durchführte. Nach jedem Versuch gab Sven sein Urteil (gültig oder nichtgültig) ab. Für die Moderation war DJ … und Mario Hochberg verantwortlich. Es war Mario sein erstes Trabbiheben als Sprecher. Er hat Sven Kullmann würdig vertreten.

Pressemitteilung:

Ergebnislisten: