08.09.2018 – TLM KDK in Erfurt

Zur Thüringer Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf schickte der Gothaer Bierfassheberverein sechs Athleten nach Erfurt.

Der Schwerathletik Verein Erfurt e.V. war in diesem Jahr der Ausrichter der Landesmeisterschaft. Dazu haben Sie die sehr schöne Rieth Sporthalle gemietet.

Mit Johannes Hofmann, Marcus Siegmund, Ramon Baubel, Michael Hildebrandt-Schwan, Ronny Kreitl und Tobias Zinserling sind wir in den Wettkampf eingestiegen.

Am Vormittag war unser Ronny als Erster an der Reihe. Er startete in der AK 1, Gewichtsklasse bis 93 Kg und gewann diese souverän. Zusätzlich holte Ronny den Relativsieg aller Senioren (AK1-4) RAW. Er machte seinen besten Kraftdreikampf und stellte gleich mehrere Landesrekorde auf. So verbesserte er den LR im Bankdrücken auf 170 KG und im Kreuzheben auf 210 Kg. Auch den Total Rekord stellte Ronny mit 552,5 Kg neu auf.

Nach dem Mittag waren unser beiden RAW Athleten Marcus (Kl-74) und Ramon (Kl-93) dran. Auch diese Athleten haben den Meistertitel gewonnen und stellten in allen drei Disziplinen mehrere persönliche Bestleistungen auf.  Marcus Siegmund KB 190 / BD 115 / KH 210. Ramon Baubel KB 202,5 / BD 115 / KH 242,5 Kg. Natürlich steigerten beide Jungs auch Ihr Totalergebnis.

Jetzt waren unsere Equipment Athleten am Start. Johannes Hofmann hat leider keinen guten Tag erwischt. Er hat dreimal das Gewicht von 175 Kg in der Kniebeuge nicht geschafft und war somit raus aus dem KDK. Johannes gab aber nicht auf, wollte zumindest im Bankdrücken und Kreuzheben neue Jugendrekorde aufstellen. Auch das Vorhaben ist durch technische Fehler gescheidert. Wir hoffen dass Johannes aus seinen Fehlern vom letzten Wochenende gelernt hat und zur Deutschen Meisterschaft im KDK seine Sache besser macht.

Michael Hildebrandt hat schon lange keinen Kraftdreikampf mehr absolviert. (2015) Natürlich war das Bankdrücken im Vordergrund. Reist er doch im Oktober nach Luxemburg zur EM BD. Die Kniebeuge und das Kreuzheben machte Michael RAW, nur zum Bankdrücken zog er das wichtige Shirt an. Er beugte 205 und hob 200 Kg hoch. Das war eine klasse Leistung. In seiner Spezial Disziplin lies Michael 285 Kg im ersten Versuch auflegen. Das passte auch auf Anhieb. Der zweite 295 und der dritte Versuch 302,5 Kg waren an diesem Tag noch zu schwer. Egal den Landesrekord im Bankdrücken (KDK) hat er ganz klar neu aufgestellt. Es sind noch ein paar Tage bis zur EM, da geht noch was, sagte Michael nach dem Wettkampf.

Unser stärkster Bierfassheber war wieder einmal nicht zu bremsen. Das war ein sehr beeindruckender Wettkampf von Tobias Zinserling. Er verbesserte alle Landesrekorde bei den Aktiven wie auch bei den Senioren. KB 392,5 AK/AK1 – BD 273 AK/AK1 – KH 375 Kg AK/AK1 und Gesamt 1040,5 KG macht 12 x Landesrekord an einem Tag bei einem Körpergewicht von 150 KG verbesserte Tobias seine Relativpunkte auf 576. Da findet man keine Worte mehr. Natürlich gewann er die Gesamtwertung und hat die Generalprobe für die Weltmeisterschaft im November hervorragend bestanden. Das wird das beste sportliche Jahr von Tobias werden, sind sich alle einig.

Einen großen Anteil am Erfolg hatte Markus Hake, der den ganzen Tag unsere Athleten super betreut hat. Horst Fischer und Jörg Hildebrandt kamen am Nachmittag auch mit dazu. Unsere Kampfrichter Isabel Riede, Mario Sülzenbrück und Marco Schmid-Gursky machten Ihre Sache hervorragend und rundeten damit das erfolgreiche Wochenende von dieser Landesmeisterschaft ab.

Zu erwähnen wäre auch Malte Siefarth von Chemie Gotha, der einen guten Kraftdreikampf gemacht hat. Er gewann seine Klasse und stellte mehrere pers. Bestleistungen auf. Wir haben Malte mit unterstützt und betreut. Das macht man ebenso unter Gothaer Kraftsportlern.

Zum Schluss sei gesagt, es war eine sehr schöne und erfolgreiche Thüringer Landesmeisterschaft. Ein großes Lob gilt dem gesamten Team vom SAV Erfurt.

Pressemiteilungen:

Ergebnislisten: