06. – 12.05.2018 – European Powerlifting Championships 2018 in Pilsen (Czech Republic)

Mit guten Nachrichten ist unser Tobias aus Pilsen zurück gekommen.

Zur Europameisterschaft im Kraftdreikampf am 12. Mai belegte er in der Total Wertung den 4. Platz und gewann in seiner Spezialdisziplin: dem Kreuzheben die Bronze Medaille.

Er verbesserte sein Gesamtgewicht auf 990 KG in der Klasse über 120 KG und beugte zum ersten Mal international 380 KG. Auch auf der Bank steigerte sich Tobias und drückte 260 KG hoch.

Mit seine 40 Jahren war Zinse der älteste Teilnehmer bei den schweren Jungs.

 

 

Hier der Bericht von Tobias:

European Men’s Championships in Pilsen \ CZ am 12.05.2018

 

Mein 3. Internationaler Start war wie letztes Jahr zur WM auch in Pilsen, das Parkhotel Pilsen richtet seit Jahren EM & WMs im Powerlifting aus und sorgen immer für eine super Atmosphäre. Man sollte als Freund des Eisensports das mal miterleben ob als Athlet oder Zuschauer.

Es ist auf jeden Fall immer eine Reise wert.

Jetzt mal zu dem Wettkampftag eigentlich gehöre ich ja schon zu der älteren Athleten also Master 1 (über 40Jahre) da ich mich aber noch jung fühle und Herausforderungen liebe starte ich noch in der Oben Klasse (Alter zwischen 24-39J). Mal zur Kleidungskontrolle und die sorgte erstmals für ein wenig Panik, da die Kampfrichter irgendwie ein Problem mit meinen Bankdrückshirt hatten. Zur WM kam ich damit ohne Probleme durch da es ein erlaubtes Shirt ist. Zum Schluss wollte er wohl nur meine und auch die Nerven meine Trainers Marc Polster testen. Dann ging es zur Waage und was soll ich sagen ich habe es befürchtet sie zeigte nur 150,13kg ca. 2-3kg weniger als mein Normalgewicht was natürlich nicht so toll ist.

Jetzt mal zu Warm-Up für die Kniebeuge irgendwie hatte ich da nicht so ein gutes Gefühl aber da musste ich durch, Beugeanzug an und schauen was geht. Der Anzug fühlte sich irgendwie zu groß an was auf das Körpergewicht zurückzuführen ist. Also gingen wir mit einem sicheren Versuch von 355kg in den Wettkampf die auch auf Anhieb in die Wertung bekam, wobei viele andere Athleten ihren ersten Versuch nicht in die Wertung bekamen. Für den 2. Versuch lies dann Marc 370kg (DR AK1) auflegen, ich dachte nur der dreht jetzt völlig durch, aber zu Schluss weiß er eh was er macht und ich muss mich da unterordnen. Ich ging ganz ruhig zur Heberplattform ohne die Zeit im Auge zu haben, zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine 30sec mehr bis zum Beugesignal des Hauptkari, ich glaube so manche aus unserem Team und auch Zuschauer bzw. die Herren am Sprechertisch standen kurz vor einem Herzinfarkt aber ich bekam davon nix mit und auf die letzte Sekunde kam das Kommando Squat vom Kari. Ich ging in die Hocke und Stand wieder auf alles schön 3 zu 0 gültig. Für den letzten Versuch drehte Marc dann ganz durch und verlangte 380kg was dann auch ein DR AK1 bedeutete und 15kg mehr als zur WM. Ich selber wusste das ich es kann und es lief bis jetzt alles nach Plan somit auf zur Plattform und  diesmal ohne Nervenkitzel, runter wieder hoch was mir auch sehr leicht gelang auch 3 zu 0 gültig, somit habe ich 9 weise Lämpchen bekommen das hab ich noch nie in der Beuge geschafft und ich glaube da wäre noch ein bissel mehr gegangen.

Jetzt zum Bankdrücken, leider lief das da nicht ganz so wie bei der Beuge und ich bekam nur den 1.Versuch in die Wertung über 260kg (DR AK1) da merkt man gleich umso mehr was 2-3kg wenig Körpergewicht ausmachen, das Hemd saß an den Armen einfach zu locker. Somit scheiterte ich 2 x an den 270kg, aber egal ich war noch im Rennen.

Die letzte und für mich die schönstete Disziplin das Kreuzheben war dran, ich wollte ja Bronze Medaille wieder holen was für mich ja immer machbar ist. Also los geht’s 335kg im ersten und erst mal einen 1000% sicheren Versuch in der Wertung zu haben. Für den zweiten Versuch gingen wir auf 350kg um Bronze abzusichern welche ich auch sauber zog. Jetzt stand ich 10kg vor der magischen 1000kg Grenze die ich mir ja auch vorgenommen hatte. Also brauchte ich 360kg die ich bei einem normalen Wettkampfverlauf auch immer ziehe, im Kopf bereite ich mich schon vor, nach dem gezogen 360kg aufs Zimmer zu gehen und den Bart abzurasieren. Aber irgendwie sah das Marc und der Bundestrainier Dietmar Wolf nicht so und gingen auf 357,5kg was für Silber im Kreuzheben gereicht hätte aber irgendwie hatte ich das so nicht auf den Schirm und konnte mich nicht genug dafür Motivieren, der Kopf wollte die 357,5kg einfach nicht.

Was soll‘s 990kg (DR AK1) auf internationaler Bühne ist auch ganz gut und hat für den 4. Platz gereicht und das deutsche Team hat den 4. Platz auf dieser EM geholt.

Allen im Ganzen war es für uns eine super EM, meinen Dank gilt wie immer meiner Familie, Marc Polster und dem ganzen Team für die Unterstützung beim Wettkampf ihr seit die Besten!!!

Pressemitteilung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert