15.02.2014 – DM Kraftdreikampf in Lauchhammer

DM-KDK-Aktive-2014Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf fand am Samstag den 15. Februar in Lauchhammer statt. Unser Sportfreund Tobias Zinserling nahm an dieser Deutschen Meisterschaft teil.

Im Ergebnis hat Tobias es geschafft, er ist Deutscher Meister im Kraftdreikampf geworden und somit kommt endlich auch ein Deutscher Meister vom Gothaer Bierfassheberverein. Einfach Klasse !!!

Dabei fing Tobias sein Wettkampf gar nicht gut an. Er begann, im Kniebeugen mit 300 kg und bekam sie von dem strengen Kampfgericht ungültig. Trotzdem steigerte er im zweiten Versuch auf 315 kg. Dieser Versuch misslang Tobias total und so ließ er das Gewicht noch einmal im dritten Versuch auflegen. Jetzt war der Druck extrem hoch und er sagte sich hob oder top. Entweder ist der gesamte Wettkampf gleich vorbei oder es geht weiter. Tobias behielt die Nerven und schaffte diesen Versuch und war somit wieder im Wettkampf drin.

Einmal kurz durch atmen und dann ging es zum Bankdrücken. Er lag im Zwischenstand auf Rang zwei. Sein Gegner beugte 320 kg und war leichter.

Auch im Bankdrücken begann Tobias mit einem ungültigen Versuch von 190 kg, wusste aber auch wo der Fehler lag und schaffte im Zweiten die 190. Nun ließ er 205 kg auflegen, aber das war leider noch zu schwer für Ihn. Seine Gegner holten in dieser Disziplin mächtig auf und somit ging Tobias als Dritter in den letzten Wettbewerb rein.

Total Zwischenstand Tobias 505 kg, Thomas Ludwig 540 kg und Daniel Keil 580 kg. Daniel schaffte sogar im 3. Versuch einen neuen Deutschen Rekord im Bankdrücken mit 270 kg.

Jetzt musste Tobias alles in seine Parade Disziplin legen. Er begann im Kreuzheben mit sicheren 305 kg und steigerte auf 325 kg. Seine Gegner waren nicht ganz so stark. Trotzdem musste Tobias taktisch klug vorgehen, um doch noch den ersten Platz zu erreichen. Nachdem Thomas Ludwig im dritten Versuch 310 kg schaffte, reichten Tobias 347,5 kg für den Sieg. Sein Plan war zwar den Deutschen Rekord anzugreifen, aber jetzt war der Titel greifbar und wichtiger. Er hob diese Last und gewann somit den sehr spannenden Wettkampf mit 852,5 kg und gerade mal 2,5 kg mehr zum Zweitplatzierten.

Der Gothaer Bierfassheberverein ist sehr zufrieden mit der erbrachten Top Leistung und gratuliert unserem Deutschen Meister im Kraftdreikampf Tobias Zinserling. Bedanken möchten wir und Tobias bei seinen zwei Betreuern, Rosina Polster und Marc Bielau vom SC Oberölsbach.

Michael Hildebrandt der ebenfalls für den Wettkampf gemeldet war konnte leider nicht starten. Nach längerer Krankheit, ist Michael noch nicht so weit um eine DM zu bestreiten. Er bereitet sich auf die Rückrunde der TLM Mannschaft KDK im März vor.

Unsere Tobias in Aktion.

Kniebeuge Bankdrücken
Kreuzheben Versuch 1 Kreuzheben Versuch 2
Kreuzheben Versuch 3