30.05.2015 – TLM im Bankdrücken in Schwallungen

TLM_BD_Mannschaft_2015Der KSV Zillbach e.V. und der TSV Roßdorf 08 e.V. richten gemeinsam die Thüringer Landesmeisterschaft der Aktiven im Bankdrücken am Samstag den 30. Mai in Schwallungen aus.

Wir nahmen mit fünf Athleten teil. Insgesamt waren 27 Starter aus ganz Thüringen vertreten.

Sportfreund Mario Sülzenbrück startete in der Gewichtsklasse bis 83 kg. Seinen ersten Versuch von 100 kg meisterte er souverän. Im zweiten Versuch steigerte er um 10 kg auf 110 kg die er ebenfalls gültig bekam. Die anvisierten 120 kg im dritten Versuch waren heute leider nicht möglich. Trotzdem reichte es am Ende für einen guten vierten Platz.

Hans-Joachim Hoche, der schon am 25. April in Günstedt in der Altersklasse 2 an den Start ging, wollte auch bei den aktiven noch einmal alles geben. Mit gültigen 160 kg startete er in den ersten Versuch. Auch der zweite Versuch mit 165 kg war kein Problem. Seinen Wettkampf hat Hajo dann im dritten Versuch mit 170 kg abgerundet. In der Gewichtsklasse bis 93 kg holte der damit den vierten Platz.

Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 93 kg startete Michael Hildebrandt. Michael bestritt nur acht Tage zuvor die Weltmeisterschaft im Bankdrücken in Schweden. Heute knüpfte er an seinen Erfolg bei der WM an und legte im ersten Versuch saubere 235 kg hin. Wie zur WM, steigerte Michael auf 245 kg die er ebenso souverän drückte und von den Wettkampfrichtern gültig bekam. Im dritten Versuch dann, drückte er 252,5 kg die er auch gültig bekam. Dementsprechend groß war die Freude über den neuen Thüringer Landesrekord, die neue persönliche Bestleistung und die Goldmedaille bei Michael und unserem Team. Wir sind stolz auf Michael der Weltniveau erreicht hat. Die Relativ Wertung aller Teilnehmer holte unser Michka natürlich auch noch mit dieser fantastischen Leistung.

In der Gewichtsklasse bis 105 kg starteten Michael und Andreas Berkner.
Michael belegte den ersten Versuch mit 140 gültigen Kilo. Gefolgt von 150 kg im zweiten Versuch die ebenfalls gültig gewertet wurden. Leider waren die für den dritten Versuch vorgesehenen 155 kg zu schwer an diesem Tag so dass der zweite Versuch in die Wertung kam und Michael den fünften Platz belegte.

Andreas hob 150 kg im ersten Versuch die auch von den Wettkampfrichtern gültig gewertet wurden. Die 165 kg im zweiten Versuch, wurden auf Grund eines technischen Fehlers ungültig gewertet. Die Wiederholung im dritten Versuch brachen zu guter Letzt die 165 kg in die Wertung. Andreas belegte damit den vierten Platz.

Die Meisterschaft wurde durch den KSV Zillbach e.V. und den TSV Roßdorf 08 e.V. gut organisiert und reibungslos durchgeführt. Wie schon in den vergangen Jahren wurde die Sporthalle Am Gymnasium als Wettkamfort ausgewählt. Ohne Zweifel einer der angenehmeren Wettkampforte.

Wettkampfrichterobmann Werner Häfner führte persönlich an diesem Tag durchs Wettkampfprogramm. Mit Charme und Humor sorgte Werner für reichlich Stimmung in der Halle. tlm_bd_schwall_einzeln_2015_113Als kleine Überraschung überreichte Werner dem Sportfreund Alexander Pfaff einen vom TAV gesponserten Kalender. Damit wurde Alexanders Engagement für den Sport der letzten Jahre anerkannt.

Ein Teil des Wettkampfs wurde durch den MDR aufgezeichnet und am Abend im Länderjournal gezeigt.

Bedanken möchten wir uns noch bei unseren zahlreichen Helfern. Vereinspräsident Mario Hochberg, Vizepräsident Willfried Frommann, Mathias Keimling sowie Enrico Wolf, Steffen Heinze und Nicole Schwan waren als Betreuer dabei. Sportfreund Sven Treyße nahm als einer der drei Wettkampfrichter teil und traf seine Wertungen immer genau richtig.

Ergebnisliste:

Ergebnisliste_BL_KDK_01_2014_link