25.04.2015 – TLM Bankrücken in Günstedt

TLM BD Guenstedt Einzeln 036Der Kraftsportverein Weißensee e.V. richtete am Samstag den 25. April die Thüringer Landesmeisterschaft im Bankdrücken der Jugend / Junioren und Altersklassen 1-4 aus. Der Gothaer Bierfassheberverein schickte 6 Athleten zu dieser Meisterschaft nach Günstedt.

Mit fünfmal Gold und einmal Silber kamen die Jungs glücklich wieder nach Hause.

Zum ersten mal gingen in den Kategorien Jugend B ( bis 16 Jahre ) und Jugend A ( bis 18 Jahre ) zwei Bierfassheber an den Start.

In der Gewichtsklasse plus 120 KG hat Erik Lorenz mit 14 Jahren seinen ersten Wettkampf gemacht. Er ist zur Zeit unser jüngstes Mitglied und belegte mit gehobenen 75 KG den 1. Platz.

Der zweite Jugendliche war Arben Baruti ( noch 16 Jahre ), der mit gültigen 97,5 KG in der Klasse bis 74 KG auch den 1. Platz gewonnen hat. Für Erik begann der Wettbewerb nicht ganz optimal, noch sehr aufgeregt bekam er die ersten beiden Versuche ungültig. Da musste unser Jugendtrainer Robert Möller beherzt eingreifen und verhalf so Erik zum Erfolg. Arben Baruti lieferte zu seinem ersten Wettkampf eine klasse Leistung ab. Gut betreut und vorbereitet von Robert, zeigte er keine Nerven und drückte drei saubere Versuche. Von den Beiden erhoffen wir uns in Zukunft weitere gute Ergebnisse.

Bei den älteren Herren der Altersklassen 1 bis 4 hat jeder seine Sache ganz gut gemacht. Mathias Keimling startete in der AK 1 plus 120 KG und holte sich mit 190 KG die Goldmedaille ab.

In der Altersklasse 2 kämpften gleich zwei Mitglieder vom Gothaer Bierfassheberverein und das in der selben Gewichtsklasse. Hajo Hoche gewann mit 160 KG in der Klasse bis 93 die Goldmedaille. Trotz Erkältung in der letzten Woche, war Hajo mit seiner Leistung ganz zufrieden.

Der zweite Bierfassheber war Rudi Semm. Für Ihn war es der erste Wettkampf überhaupt und das mit 58 Jahren. Ohne das Bankdrückerhemd drückte Rudi 110 KG in der gleichen Gewichtsklasse wie Hajo und belohnte sich dafür mit der Silbermedaille.

Unser ältestes Mitglied Lothar Hildebrandt gewann in der AK 4 mit gehobenen 150 KG den ersten Platz und gewann bei den älteren Herren auch noch die Relativwertung. Trotzdem war Lothar nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung. Es gibt eben auch Tage, wo es nicht so gut läuft sagte Lothar. Daran sieht man den Ehrgeiz und den Anspruch den Lothar hat. Wir sind immer wieder von dieser Leistung mit 72 Jahren beeindruckt und stolz auf unseren “ stärksten Opa aus Europa „.

Einen großen Anteil am erfolgreichen Abschneiden unserer Athleten haben natürlich wie immer die Betreuer. Für Ihre gute Arbeit bedankt sich der Gothaer Bierfassheberverein bei dem Jugendtrainer Robert Möller, Mario Sülzenbrück und Regina Hildebrandt.

Hier unsere Heber:

Name, Vorname: Gewichtsklasse: Altersklasse:
Baruti, Arben -74 Jugend
Hoche, Hans Joachim -83 AK2
Semm, Rudi -93 AK2
Hildebrandt, Lothar -105 AK4
Keimling, Mathias +120 AK1
Lorenz, Erik +120 Jugend

Ergebnisliste:

Ergebnisliste_BL_KDK_01_2014_link

Pressemitteilung:

Artikel TA vom 29.04.2015_link