13.05.2023 – 50. GutsMuths- Rennsteiglauf

Am vergangenen Samstag war das große Jubiläum des GuthsMuths-Rennsteiglaufes. In der 50. Ausgabe mit einem Rekordteilnehmerfeld von fast 20.000 Läuferinnen und Läufern aus aller Welt war auch wieder unser Laufteam vertreten. Lauffreund Steffen Heinze entschied sich für „den langen Kanten“, der das Starterfeld von Eisenach bis ins „schönste Ziel der Welt“ nach Schmiedefeld führt.Für dieses Highlight hat sich Steffen lange und intensiv vorbereitet, was sich auch in der Form und Laufzeit widerspiegelt. Vorderstes Ziel ist es gewesen, überhaupt nach ca. 74 km und 1.874 Metern Anstieg in Schmiedefeld wohlbehalten anzukommen. Dass bei Steffen am Ende eine solche Fabelzeit rauskommt, hat auch er nicht kommen sehen. Nach 07:50:11 Stunden konnte er unter dem Jubel und Anfeuerungen tausender Zuschauer bereits die Ziellinie überqueren und sein Glück kaum fassen.

„Dieses Rennen ist seit 5 Jahren ein Traum von mir gewesen. Das es heute so gut läuft, hätte ich trotz des harten Trainings nicht erwartet“ berichtet Steffen im Ziel völlig überwältigt.

Am Possenröder Kreuz wurde Steffen von unserem Präsidenten Mario Hochberg, der wie jedes Jahr an der Strecke ist, kräftig angefeuert.