17.07.2016 – Josef- Schnell Gedächtnisturnier im Steinheben

Steinhaben Bayern 2016 015Tobias Zinserling sucht immer wieder eine neue Herausforderung und meldete sich für diesen Wettkampf an.

Er hat sich kurzfristig dazu entschlossen mit seiner Freundin und Tochter zum Volksfest Schrobenhausen nach Bayern zu fahren und mit zu heben.

Tobias sagte hinterher es war ein schöner aber auch ein sehr anstrengender langer Abend.

Steinhaben Bayern 2016 001Fünf Frauen haben mit dem Startgewicht von 125kg begonnen. Wer den Stein am höchsten hebt, der hat gewonnen.

Tobias seine Lebensgefährtin Livia musste erst von Freunden Franz Ritzer, Babsi und Uli Ertl  zum mitmachen überzeugt werden.

Livia hat den Stein auf 27,9 cm gezogen und belegte damit den 4.Platz was eine super Leistung war.

Danach waren die nichtaktiven Männer dran, es haben sich 16 Heber gemeldet. Der Stein wiegt 250kg. Die meisten waren aus dem Publikum, ein paar junge Athleten zogen auch am Stein. Der Sieger bei den Männer hat den Stein knapp 50 cm hoch gewuchtet.

Im Anschluss sind die 5 Profiheber an den 250kg schweren Stein heran getreten. Tobias fing mit Griffhöhe (GH) von 20cm an und zog 81cm den Stein hoch. Danach war Franz Ritzer dran und zog mit GH 0 cm auf Anhieb den geforderten Meter und ging damit in Führung. Die anderen 3 Athleten kamen in beiden versuchen nicht an den Meter ran. Jetzt lag es an Tobias noch ein wenig Spannung in das Heben zu bringen und er lies die GH auf 0 cm stellen und zog dem Meter auf Anhieb.

Jetzt waren nur noch Franz und Tobias im Spiel und es wurde auf 275kg erhöht.

Franz musste vorlegen GH 0cm und kam auf eine Höhe von 26,7cm. Tobias ging behutsam an das Gewicht und wählte GH 10cm und lupfte den Stein 82,1cm hoch. 2. Versuch von Franz mit 275kg GH 5cm und er zogen ihn auf 74,4cm. Nach dem Relativpunkten lag Tobias hinter ihm, da er schwerer war. Zum Sieg musste er den Meter voll machen, also wurde der Griff auf 5cm eingestellt und er ging auf die Plattform hoch. Das Publikum feuerte ihn energisch an. Er Griff zur Stange und zog, aber die Luft war raus und es gingen für Tobias 82,1cm in die Wertung. Das war der 2.Platz mit einer super Leistung. Tobias ist mehr als zufrieden über sein Ergebnis.

Wieder einmal kehrt unser bester Bierfassheber erfolgreich mit seiner Freundin Livia aus Bayern zurückgekehrt. Die Beiden sind ein unschlagbares Team. Wir sind mächtig stolz auf Sie.

Regelwerk zum Nachlesen: