04.06.2016 – Thüringer Landesmeisterschaft im Bankdrücken

TLM Einzeln 2016 126Die Thüringer Landesmeisterschaft im Bankdrücken fand in diesem Jahr am 04. Juni in der Sportstätte des Gothaer Bierfasshebervereins statt.

Es war wieder einmal ein schöner und erfolgreicher Wettkampf in unserer Sporthalle am Brahmsweg, das uns viele Athleten der 18 teilnehmenden Thüringer Vereinen hinterher bestätigten.

Die acht Heber vom Bierfassheberverein zeigten alle prima Leistungen und haben mit 3 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze wieder einmal bewiesen, was für starke Jungs sie sind.

Zum ersten Mal wurden zwei Wertungen durchgeführt. Einmal die RAW Wertung, d.h. ohne das Bankdrücker Shirt und einmal die Equipment Wertung, mit Shirt. So teilten wir fünf Gruppen ein.

Zuerst gingen alle RAW Athleten in den Kategorien der Aktiven und der Senioren an den Start. Für unseren Verein waren das Jimmy Müller und Andreas Berkner.

Für Jimmy war es der zweite Wettkampf, er startete in der Klasse bis 66 KG und hob 95 KG hoch. Leider war der dritte Versuch mit 100 Kg gestern noch zu schwer. Jimmy steht noch am Anfang und konnte sich zum letzten Wettkampf in Gießen um 5 Kg steigern.

Andreas Berkner startete in der Klasse bis 105 Kg bei den Aktiven und gewann mit gedrückten 140 KG den 3. Platz. Leider konnte Andi seine Versuche 2. und 3. nicht durchbringen, die 150 Kg waren zu schwer. Normalerweise hat Andreas dieses Gewicht und sogar mehr drauf, konnte aber in den letzten Wochen nur einmal pro Woche trainieren.

Bei den Senioren der Altersklasse 2 schickten wir zum ersten Mal Jörg Hildebrandt ins Rennen. Jörg ist schon seit vielen Jahren bei uns Mitglied und wollte seinem Sohn Michael zeigen, dass der Vater auch einen Wettkampf machen kann. Am Ende hat Jörg seine Sache prima gemacht und gewann mit gedrückten 85 KG in der Klasse bis 83 die Silbermedaille.

Nun komme ich zu den Jungs mit den Hemden. Da ging gleich in der ersten Gruppe unser stärkster Bankdrücker Michael Hildebrandt an den Start. Er begann mit 265 Kg und lies im zweiten Versuch einen neuen Thüringer Landesrekord von 280 Kg aufstecken. Die 280 kg waren neben dem Thüringer Landesrekord auch inoffizieller geutscher Rekord in der Gweichtsklasse bis 93 kg. 😉

Diese unglaubliche Last schaffte unser Micha und die Halle tobte und applaudierte Ihm zu. Jetzt wollte er es wissen und gab 290 KG für den 3. Versuch an, aber das war dann doch noch eine Nummer zu groß und er schaffte diese Last nicht. Mit der neuen persönlichen Bestleistung gewann Michael auch mit großem Abstand die Relativ- Wertung.

In der Gewichtsklasse über 120 Kg ging Tobias Zinserling an den Start und gewann mit gehobenen 210 Kg die Silbermedaille. Hätte er im 3. Versuch die 225 Kg geschafft, wäre sogar Gold möglich gewesen. Egal war trotzdem ein guter Wettkampf von Tobias.

Bei den Senioren der Altersklasse 1 ging Ronny Kreitl in der Gewichtsklasse bis 105 Kg an den Start. Ronny hat mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 202,5 Kg den ersten Platz belegt. Er hat seine Gegner mit einer super Taktik immer hinter sich gelassen. Da kann man nur sagen, ruhig und souverän den Sieg nach Hause gebracht.

Ein weiterer Senior in der Altersklasse 2 war Mathias Keimling. Mit gültigen 190 Kg belegte Mathias den 2. Platz in der Klasse über 120 Kg.

Unser ältestes Mitglied Lothar Hildebrandt ging gestern als letzter auf die Heberbühne. Lothar gewann in der AK 4 mit 145 Kg die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 105 Kg.

Alle Athleten waren hinterher mit Ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden und der Verein natürlich auch. Ein ganz großes Lob geht an die komplette Versorgungscrew unter der Leitung von Regina Hildebrandt, Anett Pferner und Martina Treyße. Die Mädels haben für das leibliche Wohl den ganzen Tag perfekt gesorgt. Ein weiteres Dankeschön gilt den Helfern, Betreuern und vor allem den Hantel- Steckern Enrico Wolf, Matthias Krummrich und Andreas Hartung. Auch diese drei Jungs sorgten für einen schnellen Ablauf im Wettkampf.

Ergebnis_3rd_Khorfakkan_International_Championchip_20111019_link     Ergebnis_3rd_Khorfakkan_International_Championchip_20111019_link

Artikel TA vom 07.06.2016_link

Quelle Zeitungsartikel: TA vom 07. Juni 2016