28.05.2016 – KDK 1. Bundesliga Süd — Finale in Barth

KDK 1. Bundesliga Süd Finale 2016 010Am Samstag den 28.05.2016 ging unser Sportfreund Tobias Zinserling, nun schon zum 3. Mal für den SC Oberölsbach im Bundesliga Finale an den Start.

Diesmal fand das Finale in Barth statt und wurde auch vom SV Motor Barth würdig ausgerichtet.Bericht von Tobias Zinserling:

Also es lief überhaupt nicht wie geplant. Als wir Freitag in Barth ankamen hatte ich noch ein super Gefühl, das ich mich in einer super Form befand. Leider hat mir am Freitagabend mein Bauch einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht und ich hatte einen Dauerplatz auf dem WC gebucht!!!

Am Wettkampftag war ich so leicht wie in den letzten 1,5 Jahren nicht mehr 143,6 kg zeigte die Waage!!! Aber ich fühlte mich trotzdem gut.

Ich begann die Kniebeuge wie geplant gleich mit einem neuen Landesrekord von 370 kg die ich auch auf Anhieb in die Wertung bekam. Dann seigerte ich auf 380 kg die mir auch gut gelangen, aber leider hat das Kampfgericht den Versuch 2 zu 1 ungültig gewertet und ich wiederholte den Versuch der mir dann zu schwer war.

Somit war nur der 1. Versuch in der Wertung.

KDK 1. Bundesliga Süd Finale 2016 002Im Bankdrücken habe ich gleich gemerkt, dass mir die verloren 6kg Körpergewicht doch zusetzten und ich bin mit sicheren 210 kg rausgegangen, danach steigerte ich auf 217,5 kg die ebenfalls einen neuen Landesrekord bedeuteten und der Versuch wurde gültig gewertet. Im letzten Versuch lies ich 222,5 kg auflegen. Leider waren sie an diesem Tag zu schwer.

Nun ging es zum Kreuzheben und ich begann mit lockeren 315 kg und im 2. Versuch habe ich 330 kg auflegen lassen die ich auch in die Wertung bekam.

Jetzt kommen wir zum letzten Versuch. Mein Betreuer gab 362 kg an (das wäre ein neuer Deutscher Rekord). Was soll ich sagen, dann kam eine der größten Pleiten die überhaupt nicht passieren dürfen. Ich bereitet mich mental auf den Versuch vor und wollte das Gewicht auch unbedingt ziehen, auf einmal sagte das Kampfgericht, wir können das gewünschte Gewicht nicht aufstecken lassen, da sie die Rekord – Scheiben nicht dabei hatten.
Was soll das denn? Zu einer Deutschen Meisterschaft darf so etwas nicht passieren! Somit weigerte ich mich den dritten Versuch durchzuführen, da dieser Versuch am Mannschaftsergebnis nix geändert hätte und es gingen für mich 917,5 kg total in die Wertung. Ich habe mich dann überzeugen lassen und doch an die Hantel zu gehen bei 358 kg. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf dieses Gewicht und hob die Hantel nur ein kurzes Stück an.

Wir sind zum Schluss auf dem 4. Platz gekommen und haben einen neuen Mannschaftsrekord aufgestellt. Wieder einmal war ich der stärkste Heber des SC Oberölsbach, auch wenn ich selber mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden war.
Ich danke auf jeden Fall dem ganzen SCO Team und meiner Familie die mir auch immer schön beisteht und mich meinen Sport durchführen lässt.

Es war auch wieder schön die ganzen anderen Athleten zu treffen.

Mein Glückwunsch dem Sieger SV Motor Barth zur Titel-Verteidigung, dem KSV Mainz zu einem sehr starken 2. Platz und dem ESV München Neuaubing zum 3. Platz.

Schon am nächsten Samstag findet die Thüringer Landesmeisterschaft im Bankdrücken der Aktiven und Senioren in unserer Sporthalle statt. Dort geht auch wieder Tobias an die Hantel.

Dubai_Fazza_Ergebnisliste_2015_link