28.02.2015 – Deutsche Meisterschaften KDK Aktive / Senioren

KDK DM Aktive 2015 013Am Samstag fand die Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf der Aktiven/Senioren in Essen statt.

Unser Sportfreund Steffen Heinze startete für den Gothaer Bierfassheberverein in der Klasse bis 83 KG. Steffen ging gut vorbereitet an den Start und wollte an die gute Leistung von Arnstadt ( TLM Mannschaft 31.01.15 ) anknüpfen. Dort stellte er gleich drei neue persönliche Bestleistungen auf.

Unser Sportfreund Steffen Heinze hat völlig unerwartet die Bronze Medaille in der Gewichtsklasse bis 83 KG gewonnen.

Es gingen sechs Athleten in seiner Klasse an den Start. Zwei Heber patzten und so war der Weg auf das Podium für Steffen frei.

Manchmal muss man auch das Glück des Tüchtigen haben oder wie man sagt, wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.

Steffen fühlte sich gar nicht so fit und war bei seiner ersten DM sehr aufgeregt. Hinzu kam noch, dass die Kampfrichter sehr streng gewertet haben. Worüber sich viele Athleten aus Deutschland beschwerten. Das sieht man an den vielen ungültigen Versuchen. ( siehe Ergebnis Tabelle )

Steffen reiste mit den Jungs vom SAV Erfurt nach Essen an. Sie schickten auch einen Athleten in der gleichen Gewichtsklasse in das Rennen. Trotzdem betreuten die Erfurter Steffen genauso gut, wie Ihren eigenen Heber Sascha Stern. Thüringer halten eben zusammen. Dafür möchte sich der Bierfassheberverein beim Vereinschef Matthias Scholz und Jonathan Bertuch recht herzlich bedanken.

Leider hatte Sascha keinen guten Tag beim Bankdrücken und schaffte dreimal die 180 KG nicht. Somit war für Ihn der Wettkampf gelaufen.

KDK Aktive 2015 dritter PlatzSteffen konnte seine Versuche ganz gut durchbringen, hatte aber das Gefühl, dass sein Höhepunkt in Arnstadt zur TLM KDK Mannschaft war. Das muss ich in Zukunft besser planen, sagte Steffen nach dem Wettkampf. Trotzdem belohnte er sich mit seiner ersten Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft.

Der Wettkampf wurde hervorragend von Essen durchgeführt. Nur der Bereich zum aufwärmen hätte etwas größer sein müssen, sagte Steffen.

Wir sind stolz auf unser Mitglied Steffen Heinze. Er hat wieder einmal gezeigt, dass der Gothaer Bierfassheberverein nicht nur regional sondern auch national mithalten kann.

Der nächste Wettkampf ist schon in 14 Tagen. Da tritt unsere Mannschaft zur 2. Runde der Thüringer Landesmeisterschaft in Arnstadt an.

Hier Steffen in Aktion.

Ergebnisliste / Pressemitteilungen: