23.06.2018 – DM Kreuzheben in Randersacker

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Kreuzheben fand am 23.06.2018 in Randersacker statt.

Der Gothaer Bierfassheberverein schickte 4 Athleten ins Rennen und alle konnten sich mit Ihren gezeigten Leistungen eine Medaille sichern.

Ein Bericht von Tobias Zinserling:

Am Samstag fuhren wir, also 4 Bierfassheber aus Gotha in das schöne Weinanbaugebiet Randersacker um zu zeigen dass wir nicht nur Bierfässer heben können.

Den Anfang an diesem Samstag machte unserer Jüngster Athlet Johannes Hofmann in der Jugend -83kg, er fing mit einem sehr lockeren und sicheren Versuch über 180kg an, seine Gegner mit 160kg und 155kg an, somit war klar das wir es sicher angehen müssen um den Titel nach Gotha zu holen. Im 2. Versuch gingen wir auf 195kg der auch sehr locker und leicht in die Wertung ging, die beiden Gegner steigerten auf 170kg die sie auch in die Wertung bekamen. Der Letzte versuch sollte dann nur zum Beständigen der Leistung von der Landesmeisterschaft von 210kg die auch Johannes sehr schön gezogen hat. Der 2. Platz ging mit 180kg an Lukas Seifert und der 3. Platz mit 177,5kg an Benjamin Langefeld. Das war dann schon mal die erste Goldmedaille für Gotha.

Bei den Aktiven hatten wir 3 Athleten Marcus Siegmund -74kg, Ramon Baubel -93kg und Tobias Zinserling +120kg.

Marcus starte zum ersten Mal in einem Heberanzug und den er vorher auch nur einmal an hatte. Begonnen hat er mit 215kg die er ohne Probleme in die Wertung zog im 2. Versuch gingen wir gleich 7,5kg über seine Persönliche Bestleistung auf 227,5kg auch diese Last zog er sehr gut in die Wertung, für den 3. Versuch entschieden wir uns für 235kg die er nur knapp nicht heben konnte, was wahrscheinlich an der fehlenden Routine mit dem Anzug lag. Wobei man sagen kann mit neuer PB und Silber bei einer Deutsch Meisterschaft kann man sehr zufrieden sein.

Jetzt zum 2. Aktiven Ramon auch er hat sich kurzer Hand dazu Entschieden einen Heberanzug  anzuziehen obwohl er vorher noch nie mit einem gehoben hat was er zum Schluss nicht unbedingt bereuen sollte. Angefangen hat er mit 220kg die er Souverän gezogen hat, im 2. Versuch gingen wir auf 230kg um vllt. noch den Sprung auf Platz 2. Zu schaffen, Plan ging leider nicht ganz auf da die zwei Konkurrenten 250 und 252,5kg zogen somit gilt es Platz 3 Absichern, da der vierte im Bunde Stefan Gabler den 2. Versuch über 227,5kg nicht schaffte was aber nix zu bedeuten hat, mussten wir schauen das wir nicht zu hoch gehen. Also meldeten wir 260kg für den 3. Versuch, daraufhin seigerte Stefan auf 232,5kg um sich den 3.Platz noch zu holen, da wir aber nochmal den 3.Versuch ändern konnten haben wir den Versuch auf 245kg reduziert. Für Stefan waren die 232,5kg leider zu schwer und Ramon konnte ohne Druck an die Hantel gehen da der 3. Platz ihm sicher war. Die 245kg zog er ohne Probleme, somit hat er eine neue Persönliche Bestleistung und die 3. Medaille für Gotha geholt.

So jetzt mal zu mir Tobias “Big Zinse“ Zinserling den Master der bei den Aktiven startet, nach der EM habe ich nicht wirklich trainiert, der Körper musste sich auch mal erholen. Okay dann noch die kleine OP vor 4Wochen, aber egal da ausreden nicht zählen. Zum Betreuen fuhr ich sowieso nach Randersacker, also warum soll ich nicht gleich mit Heben. In Klasse +120kg hatte sich nur mein Sportfreund und Thüringen Florian Bittorf aus Zillbach gemeldet, irgendwie treffen wir egal bei welchem Wettkampf ich Teilnehme auf einander. Bei mir in der Klasse war es nicht so spannend wie bei Ramon oder Johannes ich ging mit 325kg raus die ich auch sehr locker zog und somit Gold sich hatte, im 2. Versuch ging ich auf 345kg was mir dann auch keine Probleme bereitete und die höchste Last des Tages bedeutete im 3.Versuch habe ich Versucht den Relativsieg mir zu hohen also ließ ich 371kg auf legen, die aber an diesem Tag nicht drinne waren, verdienter Relativsieger war Max Lochschmidt mit 305kg in der -83kg Klasse.

Allen im Ganzen war es eine super Ausbeute für den Gothaer Bierfassheberverein e.V. 2x Gold, 1xSilber und 1xBronze.

Noch mal schnell Danke an die Betreuer Marco Schmid-Gursky, Rosina und Marc Polster, für Videos und Fotos Livia Vallova sagen, man kann sich halt immer auf Euch verlassen.

Zur Veranstaltung bzw. dem Veranstalter braucht man nicht viel sagen SG Randersacker sogt immer für super Atmosphäre, guter Verpflegung und einem Reibungslosen Ablauf. Es ist immer wieder schön in Randersacker bei Janos und seinem Team, man kann dafür nicht genug danke sagen!!!