09.06.2018 – Griffkraft Challenge der Stadtwerke Eilenburg 2018

Unser Sportfreund Tobias Zinserling nahm am 09. Juni  in Eilenburg zur Griffkraft Challenge teil.

Im letzten Jahr wurde am gleichen Ort ein Trabbiheben durchgeführt.

Ein Bericht von Tobias Zinserling.

Griffkraft Challenge der Stadtwerke Eilenburg 2018

Zum Stadtfest in Eilenburg am 09.06.2018, wurde in diesem Jahr kein Trabbiheben durchgeführt. Stattdessen haben die Kraftsportler aus Eilenburg eine Griffkraft Challenge in zusammenarbeit mit den Stadtwerken Eilenburg und Sirko Petermann ins Leben gerufen.Ich wurde zu dieser Challenge von Erik Knöfler eingeladen! Da ich letzte Woche, also am 29.05.18 eine kleine OP hatte konnte ich nicht zu 100% zusagen aber die OP verlief sehr gut und ich konnte doch teilnehmen, da ich auch neue Herausforderung liebe. Was ich nicht wusste ist wie so ein Griffkraft Wettkampf abläuft und ich fuhr ohne Erwartungen hin und rechnete mit einem nicht so erfolgreichen Wettkampf für mich.

Die Disziplinen hatte ich vorher noch nie gemacht wie auch alle anderen Start an diesem Tag, außer Sirko und Patricia Luxner die das ganze schon länger trainieren. Dann kommen wir mal zu dem eigentlichen Wettkampf.

  1. 1. Disziplin das Horne Grip Anchor 12mm Stub 20″Lift, da konnte ich mal sehen was meine Finger so halten können und gewann diese Disziplin mit einem neuen Deutschen Rekord von 23,50kg vor Sirko 21,95kg und Martin Erlitz 19,15kg.

2. Disziplin Horne Glob Top 13″Lift auch die konnte ich durch einen Technikfehler von Martin Erlitz für mich entscheiden er hätte locker die 17kg schaffen können, ich habe mit 15,10kg, dann Sirko Petermann 14,10kg und Martin Erlitz 14,10kg, 3. ist Erik Knöfler 12,15kg geworden.

Als letzte Disziplin wunde Napalms Nightmare 6″Lift ausgewählt, viel dachten das dieses mir sehr liegen würde da es um ein Heben ähnlich dem Steinheben bzw. Bierfassheben ist aber leiden war das nicht ganz der Fall. Der Griff hat 50mm Durchmesser und er dreht sich was das ganze aber noch schwierig gestaltet ist, dass im Obergriff gehoben wird. Somit hat Sirko Petermann mit 183,15kg gewonnen vor Martin Erlitz 180,65kg und ich hatte ‘‘nur“ 173,15kg wo aber mit ein wenig Übung auch noch mehr gehen würde.

Natürlich gibt es da auch noch eine Gesamtwertung und Sirko und ich hatten dieselbe Punktzahl. Durch den Sieg der ersten zwei Disziplinen konnte ich den Gesamtsieg auch für mich verbuchen. Was soll ich schreiben ich bin mehr als überrascht das ich auch bei der Griffkraft ganz gut mithalten kann.

Allen im Ganzen war es ein super Wettkampf mit vielen alten und neuen Gesichtern der an einem Sonnigen Tag nicht besser sein könnte. Die Stadtwerke Eilenburg als Schirmherr und Kraft & Fitness e.V. Eilenburg haben da einen super Wettkampf auf die Beine gestellt und ich hoffen dass es im nächsten Jahr wieder stattfindet.

 

Ergebnisse
Griffkraft Challenge der Stadtwerke Eilenburg 2018

 

Open Result
Platz Name Punkte
1 Tobias Zinserling 5
2 Sirko Petermann 5
3 Martin Erlitz 7
4 Erik Knöfler 12
5 Alexander Metze 15
6 Marcus Schwarzer 17
7 Tony Apitzsch 18
8 Lars Seifert 18
9 Andrè Steinert 19
10 Aron Zocher 19
11 Stephan Strauß 21
12 Patricia Luxner w 22
13 Daniela Bräutigam w 26
14 Hjördis Dietrich w 26
15 Marcel Mette 27
16 Heusel Claudia w 28
17 Nicole Ketzler w 33
18 Nadia Otter w 33
19 Christopher Röper 35
20 Ralf Döhle 36
21 Frank Kutzsch 36
22 Karl Groschwitz 40

Top 3 Performances

Horne Grip Anchor 12mm Stub 20″Lift
1 Tobias Zinserling 23,50kg DR
2 Sirko Petermann 21,95kg
3 Martin Erlitz 19,15kg

1 Patricia Luxner 15,00kg
1 Daniela Bräutigam 15,00kg
2 Hjördis Dietrich 12,95kg
2 Claudia Heusel 12,95kg
3 Nicole Ketzler 11,95kg

Horne Glob Top 13″Lift
1 Tobias Zinserling 15,10kg
2 Sirko Petermann 14,10kg
2 Martin Erlitz 14,10kg
3 Erik Knöfler 12,15kg

1 Hjördis Dietrich 7,90kg
2 Patricia Luxner 7,65kg
3 Daniela Bräutigam 6,12kg

Napalms Nightmare 6″Lift
1 Sirko Petermann 183,15kg
2 Martin Erlitz 180,65kg
3 Tobias Zinserling 173,15kg

1 Patricia Luxner 121,90kg WR
2 Nadia Otter 120,65kg
3 Claudia Heusel 105,65kg WR

 

 

Die Bilder der Galerie sind zum Teil von Sirko Petermann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert