16.08.2014 – Steinheben in Gräfenroda

Steinheben 2014 023Der Gothaer Bierfassheberverein schickt, jedes Jahr, seinen stärksten Heber nach Gräfenroda. Tobias Zinserling dominierte die letzen Jahre das Geschehen zur Thüringer Steinhebermeisterschaft mit Musik. Im Jahr 2013 stellte Tobias einen neuen Rekord mit 421 Kg auf.

Den Rekord vom letzten Jahr hat Tobias, zur 23. Steinhebermeisterschaft mit Musik zwar nicht überboten aber dafür einen konkurrenzlosen Wettkampf hingelegt und den Zuschauern eine super Show geboten.

Im ersten Versuch ließ Tobias 201 kg auflegen die er ohne Mühe nach oben zog. Im zweiten Versuch ging er dann mit 271 kg an den Start. Leider entglitt Tobias dieses Gewicht so dass er diesen zweiten Versuch wiederholen musste. Dieses Mal aber gültig. Es folgten noch drei weitere Versuche mit jeweils 301, 331 und 361 kg. Alle gültig.

Im siebten und letzten Versuch ließ Tobias 401 kg auflegen und nahm damit jedweder Konkurrenz die Möglichkeit auf den ersten Platz. Tobias hat den Wettkampf auf ganzer Line gewonnen.

Betreut wurde Tobias, wie in den Jahren zuvor, von unserem Sportfreund Sven Treyße.

Pressemitteilungen:

Artikel TLZ vom 18.08.2014_link