24.05.2014 – TLM der Aktiven im Bankdrücken

tlm_bd_gotha_einzeln_2014_109Der Gothaer Bierfassheberverein e.V. richtete am Samstag, den 24. Mai ab 12 Uhr, die Thüringer Landesmeisterschaft der Aktiven im Bankdrücken in unserer Sporthalle aus.

Insgesamt 37 Athleten haben sich gemeldet und traten gegeneinander an. Für den Gothaer Bierfassheberverein gingen fünf Wettkämpfer an den Start.

Unser WM Teilnehmer Michael Hildebrandt hat nach dem starken Wettkampf in Dänemark noch mal eine Schippe drauf gelegt und zwei Tage nach der Weltmeisterschaft seine persönliche Bestleistung noch einmal gesteigert. Sagenhafte 247,5 Kg bewältigte Michael zum heutigen Wettkampftag.

Damit gewann Michael die Relativwertung von allen Teilnehmern und stellte einen neuen Thüringer Landesrekord auf.

Für Enrico Wolf der in der Klasse bis 83 kg gestartet ist, war der erste Versuch mit 155 kg noch ganz in Ordnung. Leider schaffte er den zweiten und dritten Versuch mit 160 kg nicht. Dieses Gewicht beherrscht Enrico normalerweise. Es war nicht sein Tag. Er konnte trotzdem noch Bronze holen und ist damit auch zufrieden.

Michael Berkner startete in der Klasse bis 105 Kg und holte mit 150 kg den sechsten Platz und das ohne Bankdrückerhemd. Es war für Ihn der erste Wettkampf nach vier Jahren Pause. Michael hat sich beruflich weiterentwickelt und konnte dadurch wenig trainieren.

Sein Bruder Andreas Berkner ging eine Klasse tiefer an den Start und bekam auch nur den ersten Versuch mit 160 kg gültig. Der zweite und dritte Versuch waren ungültig ( technische Fehler ). Das Gewicht von 170 kg, was er auflegte, hat er locker drauf. Andreas hat sich aber trotzdem sehr über seine Bronze Medaille gefreut und arbeitet jetzt noch mehr an der Ausführung seiner Versuche.

Für Philipp Pferner war es der zweite Wettkampf in diesem Jahr. Auch er legte eine längere Wettkampfpause ein. Kraft und Potential hat er, aber an der Technik muss Philipp noch viel arbeiten. Wie bei Andreas schaffte er auch nur den ersten Versuch mit 160 kg, aber eine Gewichtsklasse höher bis 105 kg. Das reichte am Ende für Platz fünf.

Mit dem gesamten Abschneiden beim Heimwettkampf ist der Gothaer Bierfassheberverein sehr zufrieden, was natürlich ohne die fleißigen Betreuer und Helfer vom Verein so nicht möglich wäre.

Der Wettkampf ist super schnell und gut gelaufen. Viel Lob gab es von den Sportlern und Schiedsrichtern. Großen Dank an alle Helfer aus dem Verein und besonders den zwei Frauen Regina Hildebrandt und Annett Pferner für die klasse Versorgung.

Hier die Ergebnisse unsere Athleten:

Name: Altersklasse: Gewichtsklasse:  Leistung: Platz:
Enrico Wolf Aktive -83 kg  155 kg 3
Michael Hildebrandt Aktive -93 kg  247,5 kg 1
Andreas Berkner Aktive -93 kg  160 kg 3
Phillip Pferner Aktive -105 kg  160 kg 5
Michael Berkner Aktive -105 kg  150 kg  6

Ergebnisliste:

Startgruppen TLM BD 24.05.2014_link

Pressemitteilungen:

Artikel TA 23.05.2014_link     Artikel TA 27.05.2014_link

Alle Infos zum Wettkampf: