Nach einer mehrjährigen Pause auf der internationalem Bühne war am 11.05.2025 das Comeback für den Gothaer Bierfassheber Tobias „Big Zinse“ Zinserling (47J) in Pilsen/CZ.
Tobias startete zur European Men’s Equipped Powerlifting Championships und holte Gold.
Comeback 3fach vergoldet!
In der Meldeliste war Tobias auf Rang 2 gelistet nach dem Litauer Tadas Gecas und vor dem Deutschen Matthias Weber.
Zum Kraftdreikampf (Powerlifting) ging es wie immer mit der Hantelkniebeuge (Squat) los. Tobias begann mit 320kg, steigerte auf 330kg im zweiten Versuch und im dritten auf 340kg. Alle 3 Versuche wurden gültig gewertet. Tadas bekam erst beim dritten Versuch sein Startgewicht von 315kg in die Wertung, auch Matthias konnte im dritten Versuch 315kg gültig beugen. Somit war das die 1. Goldmedaille für Big Zinse sicher.
Die zweite Disziplin war das Bankdrücken (Bench Press). Das Training lief laut Tobias gut und er wollte da mal richtig was zeigen, aber leider bekam er nur seinen Startversuch von 215kg gültig in die Wertung. Matthias holte sich Gold mit 245kg und Tadas 220kg.
Was für ein ausgewogenes Ergebnis, bis jetzt! für Tobias waren es 555kg, Matthias 560kg und Tadas 535kg, was ein schönes Duell zum Schluss versprach, da auch Tadas ein guter Kreuzheber ist.
Mit der letzten Disziplin kam das dem Kreuzheben (Deadlift) dran. Tobias begann mit einem lockeren Einstieg von 305kg, Tadas mit 320kg, Matthias mit 240kg im ersten Versuch. Da war klar, dass Tadas und Tobias den Titel unter sich ausmachen. Im zweiten Versuch lies Tobias 312,5kg auflegen die er auch locker zog. Tadas hat 340kg gefordert die ihm zwar schwer fielen, aber gültig gewertet wurden. Jetzt war Tobias 7,5kg hinter Tadas. Da Tobias ein wenig schwerer war musste er mindesten 10kg mehr als Tadas heben. Somit begann das Pokern und Tobias meldete die Rekordlast von 373kg. Den Rekord über 372,5kg hält Tobias und damit haben alle ihm die Last auch zugetraut. Tadas meldete 350kg. Beim Kreuzheben kann man das gemeldete Gewicht nochmal verändern. Coach und Betreuer Marc Polster änderte kurz bevor Tadas aufgerufen wurde Tobias sein Gewicht auf 325kg die Tobias souverän in die Wertung zog.
Jetzt war Tadas dran und musste die 350kg gültig ziehen, leider konnte er die Knie nicht ganz durchdrücken und der Versuch war nicht gültig.
Tobias gewann den Europameistertitel (Master 1, 40-49Jahre) mit 880kg vor Tadas 875kg und Matthias 825kg.
Zur großen Überraschung gewannen die deutschen Heber noch die Nationenwertung, womit keiner gerechnet hatte. Die deutschen Heber sind darüber überglücklich das stärkste Land der Master 1 in Europa zu sein.
Bedanken möchte sich Tobias bei seiner Familie und seinem Verein sowie Marc Polster und allen die ihn vor Ort und auch aus der Ferne unterstützt haben.
Zitat Tobias: „Ihr seid super!!! Danke. Ohne Euch würde sowas nicht möglich sein und auch nicht so viel Spaß machen.“