11.05.2024 – Bufleber Bierkrieg

Im Jahr 1524 fand der „Bufleber Bierkrieg“ statt, als sich die Buflebener gegen das herzogliche Verbot des eigenen Bierbrauens auflehnten. Nach Bufleben gekommene Gothaer beschlagnahmten zwei Fässer Bier und richteten viel Unheil an.

Am 11. Mai fanden die Feierlichkeiten zum 500. Jubiläum des Bierkrieges in Buffleben statt. Der Gothaer Bierfassheberverein e.V. war natürlich mit einem Bierfassheben für jedermann dabei.

Die Resonanz war sehr groß und die Stimmung vor Ort richtig toll. Insgesamt nahmen 7 Frauen und 21 Männer am Bierfassheben teil.

Hier die drei Erstplatzierten Frauen:

1.Pl Lisa Fügner 180 Kg
2.Pl Anja Stier 180 Kg
3.Pl Jessica Wehrstedt 140 Kg

(bei Gleichstand gewinnt immer die mit dem leichteren Körpergewicht)

Hier die drei Erstplatzierten Männer:

1.Pl Niklas Lorenz 270 Kg
2.Pl Heiko Stipek 260 Kg
3.Pl Marcel Andreß 240 Kg

Der Bierfassheberverein hat sich zum Bufleber Bierkrieg klasse präsentiert und natürlich unser Vereinsjubiläum am 01. Juni 2024 ordentlich beworben. Wir sind ja schon in Bufleben zu Hause.

Schon am 18.August zur Zeltkirmes richten wir wieder traditionell ein Heben aus.

Der Verein bedankt sich bei allen Helfer und Unterstützern.