02.03.2024 – Offene Nordthüringer Classic Jugendmeisterschaft im Kraftdreikampf

Am 02.03.2024 fand in Günstedt der alljährige Nachwuchswettkampf im Kraftdreikampf statt. Für den Gothaer Bierfassheberverein e.V. ging Lilly Habermann (B-Jugend 14-15 Jahre) an den Start, um ihren ersten Wettkampf zu bestreiten.

Alle die den Sport verfolgen haben Lilly Habermann schon oft gesehen. Sie ist die Tochter von Tobias „Big Zinse“ Zinserling und war somit schon bei vielen Wettkämpfen dabei. Jetzt möchte Lilly selbst mal zeigen, was in ihr steckt.

Seit ca. 4 Monaten geht sie regelmäßig ins Studio und wird von Tobias trainiert. Für den 1. Juni 2024 zum 30-jährigen Vereinsjubiläum wird Lilly am Bierfassheben teilzunehmen.

Jetzt kommen wir zum Wettkampf. Lilly machte sich unter Anleitung von „Big Zinse“ warm und er war mit ihrer Form an diesen Tag sehr zufrieden. Somit wurden für den ersten Versuch 55kg aufgelegt, den Versuch meistere sie souverän wie auch den zweiten Versuch mit 60kg und im dritten mit 65kg. Das waren schon 5kg mehr wie ursprünglich für diesen Tag geplant.

Das Bankdrücken gehört nicht unbedingt zu ihrer Lieblingsdisziplin. Dennoch hat Lilly auch diese Herausforderung angenommen und gut gemeistert.

Im ersten Versuch hat sie 27,5kg und 30kg im zweiten Versuch gedrückt. Das entsprach auch dem Plan an diesem Tag. Im dritten wollten wir dann doch zu viel auf einmal und die 35kg waren vom Kopf her noch nicht möglich. Das war aber kein Problem das gehört zum Sport dazu. Beim nächsten mal sind die 35 kg drin.

Nun stand die letzte Disziplin an diesem Tag an. Das Kreuzheben.

Beim Aufwärmen wurde von „Big Zinse“ nochmal schnell an der Technikschraube gedreht und Lilly durfte zum erstmal Sumo heben. Das heißt nicht Schulterbreiter Stand, sondern schön breit Stehen und innen fassen, womit sie sehr gut zurecht kam.

Im ersten Versuch hob sie 60kg, im zweiten Versuch 65kg was auch wieder 5kg mehr wie geplant waren. Das war schon Klasse.

Für den dritten Versuch haben wir 70kg auflegen lassen, was von der Leistung der ersten 2 Versuche kein Problem sein sollte. Leider kam es anders als gehofft und beim Anheben kam sie mit der rechten Seite zu weit weg vom Bein und konnte dadurch das Gewicht nicht bewältigen. Was sehr schade war da sie es wirklich heben kann.

Gesamt kamen 160kg in die Wertung, die den 1.Platz bedeutet und sie ihre erste goldene Medaille verdient hat. Zugleich hat sie das höchste Gewicht von allen weiblichen Teilnehmern und die höchste Punktzahl erreicht.

Wir sind alle sehr stolz auf die gezeigte Leistung von Lilly und dürfen gespannt sein was sie in den kommen Jahren uns noch zeigen wird.

Wie Werner Häfner zu sagen pflegte, „sie ist ein ungeschliffener Diamant und wird in den kommenden Jahren uns noch viel Freude bereiten“.

Zum Abschluss bedanken wir uns bei Carsten Hausschild und sein Team des KSV-Weissensee für die gelungen Veranstaltung und bei der Unterstützung von Livia (Mutti von Lilly).