02.07.2023 – 85. Vereinsjubiläum der Goldbacher Siedlung

Zum 85.Vereinsjubiläum der Goldbacher Siedlung haben wir nach der Coronapause unser erstes Bierfassheben am 2. Juli erfolgreich durchgeführt.

Begonnen haben wir mit dem Politikerheben. Es traten der Landtagsabgeordnete Matthias Hey, Landrat Onno Eckert, Thüringens Innenminister Georg Maier und der Ortsteilbürgermeister von Bufleben Heiko Stipek gegen einander an. Alle geladenen Ehrengäste gaben Ihr Bestes und hatten sichtlich Spaß am Heben. Gewonnen hat Heiko Stipek mit gehobenen 220 Kg, der Landrat hielt sehr gut mit und kam mit 170 Kg auf Platz zwei, Platz drei gewann unser Innenminister Georg Maier. Er hob 120 Kg hoch und Matthias Hey, der als Schirmherr auftrat, hob zum ersten Mal 110 Kg hoch.

Bei den Frauen gewann Angela Treyße Hofmann mit 130 Kg, Platz zwei belegte Mandy Kossmann. Für Mandy war es das erste Bierfassheben und dann gleich 120 kg, ganz große klasse. Die Jüngste bei den Mädels war Lilly Habemann. Mit gerade mal 13 Jahren hob Sie 100 kg hoch. Mit dieser super Leistung kam sie auf den dritten Platz. Den Vierten belegte unser Mitglied von den Aerobic-Mädels Conny Andreß ebenfalls mit gehobenen 100 Kg.

Sechs mutige nichtaktive Männer meldeten sich zum Heben und mit 240 Kg gewann Andi Zurek. Mit einer Leistung von 220 kg konnte sich Marcel Andreß über den zweiten Platz freuen und Hans Schneider hob ebenfalls 220 Kg und kam auf Grund des höheren Körpergewichtes auf Platz drei. Dirk Stiehm hob 210 kg, Max Schneider 180 kg und unser Rainer Richter bekam seine 150 Kg gültig. Alle Jungs bei den Nichtaktiven zeigten klasse Leistungen, was vom Publikum mit viel Applaus bestätigt wurde.

Fünf aktive Heber meldeten sich und es gewann souverän mit 400 Kg Tobias Zinserling. Bis 360 Kg hielt unser Sebastian Schneider sehr gut mit.

Beide lieferten sich ein spannendes Duell. Platz drei belegte Paul Munkelt 300 Kg und auf den Vierten kam Max Fischer mit 270 Kg. Auch für Max war es das erste Bierfassheben. Ron Nicol aus Ohrdruf rundete das Gesamtergebnis mit 230 kg ab.

Es war nach langer Pause endlich mal wieder ein super Bierfassheben. Alle Beteiligten und Zuschauer hatten richtig viel Spaß.

Einen großen Dank gilt dem gesamten Team vom G-Haus und dem Siedlerverein und den Helfern vom Bierfassheberverein.