20.08.2017 – Bierfassheben zur 18. Zeltkirmes in Bufleben

Am 20. August war es wieder soweit. Im Rahmen der 18. Zeltkirmes in Bufleben richteten wir das Bierfassheben aus.

Die Resonanz war wie in den Jahren zuvor riesengroß. 😉 Pünktlich um 13 Uhr haben wir mit den Frauen begonnen. Fünf Mädels haben sich vorher in die Liste eingetragen.

Gewonnen hat, wie schon im letzten Jahr, Lydia Eschrich aus Gräfenroda. Sie stellte einen neuen Rekord im Bierfassheben auf. Noch nie hat eine Frau das große Fass nach oben gezogen. 200 KG hob Lydia an und sorgte somit für Begeisterung beim Publikum.
Vor einer Woche gewann Sie auch das Steinheben in Gräfenroda mit 190 KG. Den zweiten Platz belegte unsere Livia. Sie hob 150 KG hoch und bestätigte damit Ihr Ergebnis vom letzten Jahr. Die Drittplatzierte Anja Stier schaffte 130 KG. Sie kommt aus Bufleben und zeigte eine klasse Leistung, genauso wie die anderen beiden Frauen.

Jetzt waren die Junioren und nichtaktiven Männer an der Reihe. Die Stimmung war gut und die Jungs alle klasse drauf.

Bei den Junioren gewann unser jüngster Bierfassheber Lucas Baumbach (17 Jahre alt). Für sein erstes Bierfassheben zeigte er eine starke Leistung.
Er steigerte sich von Versuch zu Versuch und bekam am Ende 280 Kg in die Wertung. Platz zwei und drei lieferten sich ein packendes Duell. Beide hoben 220 KG hoch und somit musste die Waage entscheiden. Immer der leichtere Heber gewinnt dann. Den 4. Platz belegte der jüngste Teilnehmer am gestrigen Tag. Mit zwölf Jahren hob Marek Habermann 120 KG hoch.

Neun nichtaktive Männer meldeten sich zum heben an. Gewonnen hat Niklas Lorenz. Auch hier musste das Körpergewicht entscheiden. Der Zweitplatzierte Candy Schuchardt hob wie Niklas 260 KG hoch, war aber 12,7 Kg schwerer und somit gewann Niklas mit 21 Jahren den Pott.

Jetzt waren die Profis dran. Gewonnen hat unser Tobias Zinserling mit 390 KG. Seit vielen Jahren findet sich kein Athlet der Zinse schlagen kann. Eine super Leistung zeigte Alexander Jung aus Arnstadt. Er hob 370 KG hoch und sicherte sich damit den zweiten Platz. Auf den dritten Platz kam Rene Falk aus Zillbach, er hob 335 KG hoch.

Alle Teilnehmer wurden gebührend zur Siegerehrung ausgezeichnet. Die Pokale sind wie jedes Jahr von der Firma HSE Heiko Stipek Estrichbau gesponsert worden.

Dafür möchte sich der Verein recht herzlich bedanken. Auch bei der Kirmes Gesellschaft Bufleben bedanken wir uns für die super Zusammenarbeit. Alles passt immer super und wir kommen nächstes Jahr gerne wieder nach Bufleben.

Bei allen Helfern vom Bierfassheberverein bedankt sich der Verein recht herzlich.

Pressemitteilung:

Ergebnislisten:

Ergebnisse Bierfassheben 05.07.2014_linkErgebnisse Bierfassheben 05.07.2014_linkErgebnisse Bierfassheben 05.07.2014_link