20.08.2016 – EM im Bankdrücken in Keflavik Island

EM Bankdrücken Keflavik 2016 012Vom 18. – 20.08.2016 fand in Keflavik, in Island die diesjährige Europameisterschaft im Bankdrücken statt.

Unser Sportfreund Michael Hildebrandt nahm an diesem Wettkampf teil und erkämpfte den 6. Platz.

Hier der persönliche Bericht von Michael :

Als erstes möchte ich mich bei meiner Familie, meinen Freunden, meinem Verein und der Stadt Gotha bedanken, die mir die Teilnahme an den Europameisterschaften im Bankdrücken in Island ermöglichten.

Es waren wohl so ziemlich die härtesten 11 Wochen an Vorbereitung die ich bis jetzt raus hauen konnte. Ich habe mich in nur 11 Wochen von 280kg auf 290kg gesteigert, was auf diesem Level denke ich schon sehr beachtlich ist. Leider ist es nicht ganz so gelaufen wie geplant. Hier mein Bericht dazu.

EM Bankdrücken Keflavik 2016 002Zum Einstieg entschied ich mich für 265kg, etwas niedriger als geplant, um den Reisestress zu kompensieren und den ersten Versuch auch gültig in die Wertung zu bekommen, was auch gut gelang. Im zweiten Versuch gingen wir auf 280kg, weil alles andere bei dieser Konkurrenz keinen Sinn gemacht hätte. Ich drückte auch diese Last. Allerdings hatte ich im rechten Arm einen kleinen Absacker, so dass der Versuch 3:0 ungültig gewertet wurde.

Um im dritten Versuch um eine Medaille mitspielen zu können benötigte ich 290kg. Auch diese Last konnte ich nach oben drücken, was ich ehrlich gesagt nicht geglaubt hätte. Nur leider wurde auch dieser Versuch eher unerwartet 3:0 ungültig gewertet, so dass die Chance auf den 3. Platz dahin war, welcher nunmehr an den 200 Gramm schweren Norweger ging. Für mich blieben somit nur die 265kg in der Wertung und ein 6. Platz.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die sehr gute Betreuung durch Marvin und Kevin, die mich super durch den Wettkampf brachten. Für mich waren die 290kg gültig, was es um so ärgerlicher macht mit dem 6. Platz nach Hause fahren zu müssen!

Kommentar Mario Hochberg:

Meine persönliche Meinung zu den Schiedrichter. Das zwei Norweger als Kampfrichter eingesetzt werden, wo mehrere Athleten aus Norwegen in der Klasse von Michael starten, ist für mich absolut unverständlich und hat einen faden beigeschmack.

TA Artikel EM BD Micha 24.08.16_link