12.03.2016 – KDK 1. Bundesliga Süd Runde 2

KDK 1. Bundesliga Süd R2 2016 014Am Samstag, den 12. März fand die 2. Runde Bundesliga Gruppe Süd im Kraftdreikampf in München statt. Unser Sportfreund Tobias Zinserling holte als Gaststarter für den SC Oberölsbach wieder eine Menge Punkte.

Tobias hat sich für die 2. Runde viel vorgenommen, hatte ein gutes Gefühl und war super fit am Wettkampftag.

Die erste Disziplin ist wie immer die Kniebeuge und er begann mit einem sicheren und lockeren 1. Versuch von 345kg, die er auch gültig in die Wertung bekam.

Im Zweiten steigerte Tobias gleich auf einen neuen Thüringer Landesrekord. Schon zur DM versuchte er 367,5 kg zu beugen, bekam diese Last damals leider ungültig.

Aber an diesem Samstag passte alles und es gelang ihm. Drei weise Lampen leuchteten auf und somit gültig.

Er sagte, wenn es am schönsten ist soll man aufhören und verzichtet auf den 3. Versuch. Sein erstes Ziel war erfüllt und er wollte kein Verletzungsrisiko eingehen, da die Heberbohle ein wenig weich war.

Bei der zweiten Disziplin, das Bankdrücken, war auch das Ziel einen neuen Landesrekord aufzustellen. Er begann vorsichtig mit 190kg im Ersten, steigerte danach auf 205 kg und zum Schluss den anvisierten Landesrekord von 212,5 kg. Alle drei Versuche wurden gültig gewertet und somit das zweite Ziel erfüllt. Hinterher sagte Tobias “ was für ein schönes Gefühl, wenn alles nach Plan läuft“

Nun zur Lieblingsdisziplin von Tobias, das Kreuzheben. Er begann mit 305 kg und steigerte auf 327,5 kg um den Th. Landesrekord Total von 907,5 kg aufzustellen.

Dieses klappte auch super und es war noch ein letzter Versuch möglich. Nach einer Absprache mit seinem Freund und Trainer Marc Bielau, entschieden sie sich auf 340 kg zu gehen.

Diese Last zog Tobias auch und somit stehen nun 920 kg mit 511 Relativ Punkten als neuer Thüringer Landesrekord zu Buche.

Am Ende des Wettkampftages war er sogar noch der stärkste Heber gewesen. Der Wettkampf lief absolut super für ihn. Die Tageswertung der 2. Runde haben die Oberölsbach gewonnen und stehen jetzt in der Gesamtwertung auf Platz 2.

Ganz herzlich möchte sich Tobias bei Marc Bielau, Rosina Polster, Livia Vallova und den Betreuer vom SC Oberölsbach bedanken. Ihr habt mich super unterstützt, sagte er im Nachhinein.

Der ausrichtende Verein, die ESV – München- Neuaubing, sorgte für einen guten und reibungslosen Wettkampf. Ich bin gespannt auf die 3. Runde, die die Münchner auch wieder ausrichten werden.

Der Gothaer Bierfassheberverein ist wieder einmal sehr stolz auf sein starkes Mitglied Tobias Zinserling. Er hält unsere Fahne auch über die Landesgrenze immer sehr hoch. Weiter so Tobias.

Tobias in Aktion.

<a