20.02.2016 – DM Kraftdreikampf in Randersacker

DM KDK Aktive 2016 004Diesen Samstag, den 20.02.2016 fand die Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf bei der SG Randersacker statt. In diesem Jahr waren Steffen Heinze und Tobias Zinserling für den Gothaer Bierfassheberverein am Start.

Steffen Heinze blieb hinter seinen Erwartungen zur Deutschen Meisterschaft. Mit einem Körpergewicht von 81,5 kg ging Steffen an den Start.

In der Disziplin Kniebeuge brachte Steffen mit 210 kg und 215 kg die ersten beiden Versuche in die Wertung. Im dritten Versuch hat er dann 220 kg auflegen lassen. Diese waren schon beim rauslaufen schwer zu kontrollieren, da u.a. Die Bühne sehr „weich“ war und auch sein Respekt vor dem Gewicht groß war. Steffen kam dann etwas in Vorlage und hat den Versuch nicht geschafft.

Im Bankdrücken lief es nicht ganz so rund. Mit 145 kg im ersten Versuch hatte Steffen einen technischen Fehler und bekam ungültig. Den zweiten Versuch hob er sicher nach oben, hat aber nicht das Kommando abgewartet, und bekam ungültig. Im dritten Versuch hat Steffen die 145 kg wieder sicher geschoben und bekam diesen Versuch 2:1 gültig. Das war erstmals eine Erleichterung!

Dann begann das Kreuzheben las letzte Disziplin. Im ersten Versuch wurden 225 kg ganz easy in die Wertung gebracht. Im zweiten Versuch 240 kg gut gezogen. Die Hantel war jedoch für die aufgewendete Kraft zu leicht und ging somit so schnell nach oben das Steffen einen Wackler fabrizierte und somit ungültig bekam. Im dritten Versuch hieß es alles oder nichts. Um den sechsten Platz zu attackieren musste Steffen auf 250kg gehen und diese gingen erstaunlich leicht und kamen 3:0 in die Wertung.

Da er 1kg leichter als mein Konkurrent war konnte er wenigstens den 6. Platz sichern. Insgesamt war Steffen mit seiner Leistung an diesem Wettkampftag nicht ganz so zufrieden. Für den nächsten Wettkampf weiß er woran er arbeiten muss.

Für Tobias Zinserling ging der Wettkampf mit 352,5 gültigen Kilo in der Disziplin Kniebeuge los. Im zweiten Versuch ließ Tobias 370 kg auflegen und hob auch diese Last nach oben. Entgegen seiner eigenen Reflektion des Versuchs war die Ausführung der Kniebeuge für die Wettkampfrichter unzureichend. Sie werteten den Versuch ungültig. Im dritten Versuch sollten 380 kg das Ruder noch einmal rum reißen. Diese Last war allerdings am Samstag noch zu schwer.

Anders sah es im Bankdrücken aus. Mit 200 kg im ersten und 210 kg im zweiten Versuch zeigte sich Tobias zufrieden. Die 210 kg an diesem Tag reichten sogar für einen neuen Landesrekord. Super! 😉 Im dritten Bankdrückversuch sollte der neue LR mit 220 kg noch einmal ausgebaut werden. Leider war die Last für diesen Wettkampftag zu schwer.

Im Kreuzheben komplettierte Tobias seinen Wettkampf mit gültigen 300 kg.

In der Gesamtwertung holte Tobias Zinserling den dritten Platz. Auch Tobias war an diesem Wettkampftag nicht zu 100% zufrieden ist aber auch dadurch umso Motivierter beim nächsten Mal richtig ein drauf zu legen.

DM KDK Aktive 2016 001Betreut wurden unsere Athleten von Sportfreund Michael Hildebrand sowie seiner Freundin Nicole Schwan und Liviá Vallová.

Der Veranstalter SG Randersacker hat einen guten Wettkampf ausgerichtet. Die Hantelcrew war erste Sahne! Lediglich die Kampfrichter waren sehr penibel und haben auf jedes Detail geachtet, man musste also wirklich aufpassen, dass man den Versuch sauber durchführt. 😉

Meldeliste und Zeitplan:

KDK Aktive Meldeliste 2015_link     Zeitplan TLM BD 25.05.13 Günstedt_link