05.12.2015 – Super KDK Pokal 2015 bei Motor Arnstadt e.V.

Super KDK 2015 057Am Samstag den 05. Dezember fand in Arnstadt der 13. Super KDK Pokal 2015 statt.

Der Gothaer Bierfassheberverein schickte zwei Mannschaften ins Rennen und holte dieses Jahr endlich den Pott nach Gotha.

Nach der großen Enttäuschung vom Freitag Abend, an der unsere erfolgreiche KDK Mannschaft zur Sportlerehrung der Stadt Gotha wieder leer ausgegangen ist, haben wir am Samstag wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass der Gothaer Bierfassheberverein der stärkste Kraftsportverein in Thüringen ist.

Unsere erste Mannschaft gewann zum ersten Mal den Super Kraftdreikampf mit einem unglaublichen Vorsprung von 73,5 Relativpunkten vor den Mannschaften aus Lobenstein und Weimar.

Unsere zweite Mannschaft erkämpfte einen super 8. Platz mit 364 Punkten von 17 Mannschaften.

Für die erste Mannschaft ging in der Kniebeuge Tobias Zinserling, für das Bankdrücken Michael Hildebrandt und für das Kreuzheben Robert Möller an den Start.
In der gleichen Reihenfolge startete unsere zweite Mannschaft mit folgenden Athleten, Jakob Kallensee, Hajo Hoche und Tom Förster.

Tobias begann mit 350 KG und beugte diese Last. Im Zweiten lies er 365 KG auflegen, hatte damit aber Probleme und sein Rücken meldete sich. Den dritten Versuch machte Tobias nicht und hat einen guten Vorsprung für die Mannschaft heraus geholt.
Jakob Kallensee begann mit sicheren 170 KG, steigerte sich im Zweiten auf 185 KG und beugte sehr stark im dritten Versuch 195 KG. Somit hat er seine Sache für die zweite Mannschaft gut gemacht.
Jetzt begann die zweite Disziplin, das Bankdrücken. Unser Michael Hildebrandt, frisch gebackener Deutscher Meister, begann mit 260 KG. Leider hatte er mit dem Anfangsversuch noch ein Problem und lies diese Last noch einmal auflegen. Jetzt passte alles und er drückte den Versuch gültig nach oben. Somit holte er jetzt schon einen großen Vorsprung für die Mannschaft raus und lies im Dritten, mit 272,5 KG einen neuen Thüringer Landesrekord aufstecken. Mit einem sagenhaften Kraftakt drückte Michael auch dieses Gewicht. Damit waren die Weichen Richtung Sieg gestellt.
Unser zweiter Athlet im Bankdrücken war Hajo Hoche. Er begann mit 160 KG, steigerte sich im zweiten Versuch auf 167,5 und lies im Dritten mit 172,5 KG eine neue Bestleistung auflegen. Leider schaffte er dieses Gewicht noch nicht, aber auch Hajo hat gut für sein Team gekämpft. Wegen einer Verletzung in den letzten Wochen konnte er sich nicht ganz optimal vorbereiten.

Jetzt begann die dritte Disziplin, das Kreuzheben. Für die erste Mannschaft ging unser Jugendtrainer Robert Möller an die Hantel. Er begann mit 210 KG, steigerte auf 230 und hob sogar im dritten Versuch 245 KG hoch. Damit war der Sieg perfekt und das Team jubelte schon. Auf Robert kann sich der Verein immer verlassen. Er zeigt klasse Leistungen und trainiert unsere Jugend perfekt, sodass der Nachwuchs im Gothaer Bierfassheberverein sich gut entwickeln kann.
Tom Förster, der zum Nachwuchs im Verein zählt, begann mit sicheren 190 KG. Tom steigerte sich im Zweiten auf 205, hob diese Last und legte noch eine Schippe drauf. 220 KG im dritten Versuch standen nun an. Tom trat an die Hantel und hat dieses Gewicht sehr souverän hoch gehoben und das ohne Schlaf. Er kam direkt aus der Nachtschicht vom Krankenhaus und hielt sich mit seinem speziellen starken Kaffee gut munter. Mit dieser super Leistung hat Tom zum erfolgreichen abschneiden seiner Mannschaft beigetragen.

Zur Siegerehrung war die Freude groß. 516,6 Relativpunkte wurden in den letzten 13 Jahren nicht an nährend erzielt. Tobias und Michael haben auch noch Ihre Relativwertungen gewonnen und wurden zusätzlich ausgezeichnet.

Bedanken möchte sich der Verein bei allen Helfer und Betreuern.

Der Gastgeber Motor Arnstadt sorgte wieder einmal für klasse Bedingungen und eine schöne Atmosphäre. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf den 14. Super KDK und beenden mit diesem hervorragenden Ergebnis die Saison 2015.

Pressemitteilung:

Artikel TA vom 09.12.2015_link