01.11.2015 – TLM Kreuzheben alle Klassen in Weimar

TLM KH 2015 074Zur Thüringer Landesmeisterschaft im Kreuzheben gingen am Sonntag den 01. November 2015 fünf Bierfassheber in Weimar an den Start.
Der Wettkampf wurde in drei Gruppen eingeteilt und reibungslos durchgeführt.

In der ersten Gruppe ging unser jüngster Bierfassheber, Erik Lorenz an den Start. Es war für Ihn der erste Wettkampf im Kreuzheben. Erik begann mit 170 KG und steigerte im Zweiten auf 180 KG. Beide Versuche hob er sauber hoch und bekam alles gültig gewertet. 185 KG lies Erik im dritten Versuch auflegen. Leider war diese Gewicht heute noch zu schwer.
Somit gewann Erik mit 15 Jahren in der Jugend B Klasse über 120 KG mit 180 gehobenen Kilo die Goldmedaille. Trainer Robert Möller war mit seinem Schützling sehr zufrieden. Unterstützt wurden Erik vom gesamten Team und seinen Eltern.

In der zweiten Gruppe machte Tom Förster bei den Junioren in der Klasse bis 105 KG auch seinen ersten Kreuzheber Wettkampf. Tom war gut vorbereitet und begann mit 190 KG. Diese Gewicht hob er souverän hoch und steigerte im zweiten Versuch auf 205 KG. Auch diese Last schaffte Tom. Sein Gegner aus Arnstadt patzte im zweiten Versuch. Jetzt wurde es spannend. Beide Athleten steigerten im 3. Versuch auf 217,5 KG. Kleiner Nachteil für Tom, er war schwerer als sein Konkurrent. Der ging zuerst an die Hantel und hob diese Last sauber hoch.
Jetzt mussten wir schnell reagieren und steigerten noch rechtzeitig auf 220 KG. Tom bekam noch letzte Hinweise von seinem Trainer Robert Möller und ging zur Hantel. Mit einem unglaublichen Kraftakt hob Tom langsam aber gleichmäßig die Hantel nach oben. Das gesamte Team feuerte Ihn an und er schaffte diese Last. Danach war die Freude riesig groß und Tom gewann die Goldmedaille.

In der letzen Gruppe starteten alle Aktiven Athleten. Steffen Heinze, Robert Möller und Tobias Zinserling gingen für den Gothaer Bierfassheberverein an den Start.

Steffen Heinze begann mit 225 KG und steigerte sich im Zweiten auf 240 KG. Dieses Gewicht schaffte er leider zweimal nicht und somit gewann Steffen mit der Anfangslast in der Klasse bis 83 KG die Silbermedaille. Er war heute nicht gut drauf und von sich selbst etwas enttäuscht. Gold war locker drin, sagte er im Anschluss und ging von seiner normalen Form aus. Egal, Kopf hoch und aus den Fehlern lernen.

Robert Möller begann mit lockeren 220 KG, steigerte auf 235 KG und lies im dritten Versuch 245 KG auflegen. Alle drei Versuche hob Robert sauber und ohne Equipment hoch. Mit dieser super Leistung hielt er seine Gegner in Schach und gewann sehr souverän die Goldmedaille in der Klasse bis 105 KG.

Der letzte unserer Heber war Tobias Zinserling. Mit 330 KG im ersten, 340 KG im zweiten und im letzten Versuch 350 KG war das mal wieder eine herausragende Show von Zinse.
Tobias hat wieder alles abgeräumt. Gold in seiner Klasse über 120 KG und natürlich mit großem Abstand Relativsieger von allen Aktiven Kreuzhebern mit 195 Punkten.
Damit ist er gut vorbereitet für die Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben, die am 28.11. in Öberölsbach stattfinden.

Der Gothaer Bierfassheberverein ist wieder einmal sehr stolz auf seine erfolgreichen Wettkämpfer. Viermal Gold einmal Silber und der beste Heber von allen Aktiven, zeigt was für ein Potential in unserem Verein steckt. Natürlich möchten wir uns bei allen Betreuern und dem Ausrichter Weimar bedanken. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf und prima Wettkampfbedingungen. Danke an das gesamte Team von Peter Schmidt vom HSV Weimar.

Schon nächstes Wochenende sind wir wieder unterwegs. Unser ältestes Mitglied Lothar Hildebrandt startet zur Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken bei den Senioren.

Pressemitteilungen / Ergebnisliste:

TA Artikel TLM KH 05.11.15_link     Ergebnisliste_BL_KDK_01_2014_link

Ausschreibung und Meldeliste:

Ausschreibung_TLM_BD_18.05.2013_link     Meldeliste_TLMM_KDK_R2_2013_link     Zeitplan_TLMBDMAR12012

Quelle Zeitungsartikel: TA vom 05. November 2015