05.09.2020 – 12. Weidatalmarathon

Am  Samstag, den 05.09.2020 nahm unser Lauffreund Steffen Heinze für den Bierfassheberverein am 12. Weidatalmarathon teil.

Steffen hatte sich für den 47 km langen ULTRA Trail angemeldet, bei dem es auf technisch anspruchsvoller Strecke um die Zeulenrodaer und Weidaer Talsperre ging. Für ihn war es der erste ULTRA (länger als die Marathondistanz von 42,195 km). Aufgrund der guten Vorbereitung schaffte Steffen den Lauf in knapp fünf Stunden und belegte damit in seiner Altersklasse den 5. Platz.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies einer der wenigen offiziellen Laufveranstaltung in diesem Jahr, die nur unter strenger Einhaltung der Regeln des Infektionsschutzgesetztes und mithilfe eines vom Veranstalter erstellten Hygienekonzeptes stattfinden konnte.

Nächste Woche Samstag steht für Steffen der nächste Lauf an. Beim 4. Südthüringentrail 2020 wird er den Wichteltrail über 17,4 km und 559 Höhenmeter in Angriff nehmen. Anhand der Zahlen erkennt man, dass es dabei viiieeel Bergauf gehen wird.