10.08.2019 – Steinheben in Gräfenroda

Am Samstag fand die 28. Thüringer Steinhebermeisterschaft in Gräfenroda statt. Der Gothaer Bierfassheberverein nahm wie jedes Jahr daran teil und räumte ordentlich ab.

Unser bester Heber und Rekordinhaber Tobias Zinserling, gewann mit 406 Kg das diesjährige Steinheben. Den dritten Platz belegte Markus Siegmund.

Markus hob unglaubliche 311 Kg hoch und das bei einem Körpergewicht von 76 Kg. (vierfache von seinem Körpergewicht).

Platz neun ging an Ramon Baubel mit 271 Kg. Den 13. Platz belegte David Anders mit 261 Kg. Tobias versuchte zweimal seinen eigenen Rekord von 426 kg um 5 Kg zu erhöhen, leider hat immer ein kleines Stück gefehlt und er konnte diese Last nicht bewältigen. Dafür sorgten die Frauen für eine große Überraschung.

Christina Büller vom SV 90 Gräfenroda lieferte sich mit Christine Groß aus Bad Hersfeld einen spannenden Zweikampf. Am Ende stand ein neuer Rekord zu Buche und auf Grund des geringeren Körpergewichtes gewann Christina Büller mit unglaublichen 220 Kg die Frauenwertung.

Die vielen Zuschauer waren alle total begeistert und die Stimmung war einmalig.

Mario Hochberg moderierte zum ersten Mal das Steinheben und bekam nach dem Wettbewerb viel Lob dafür.

Die Gewichtheber von Gräfenroda sorgten wie immer für klasse Bedingungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und bedanken uns bei allen Helfern.

Ergebnislisten:

Pressemitteilungen: