19.08.2018 – Bierfassheben zur 19. Zeltkirmes in Bufleben

Am 19. August war es wieder soweit. Im Rahmen der 19. Zeltkirmes in Bufleben richten wir unser traditionelles Bierfassheben aus.

Die Resonanz ist jedes Jahr riesengroß und somit gehört das Bierfassheben in Bufleben zu unseren festen Programmpunkten im Wettkampfkalender dazu.

Bei herrlich schönem Wetter begannen wir nach dem Mittag mit den Frauen und den nichtaktiven Männern.

Fünf Frauen und neun Männer trugen sich in die Listen ein. Es war wie immer eine sehr schöne und lustige Atmosphäre. Die Frauen überraschten mit Ihren gezeigten Leistungen jeden am Sonntag und alle steigerten sich enorm zum letzten Jahr.

Am Ende gewann Lisa Fügner mit unglaublichen 160 KG, vor Anja Stier mit 150 und Jessica Wehrstedt mit 135 KG.

Als einzige aktive Frau hob die Gewichtheberin Lydia Eschrich vom SV 90 Gräfenroda. 185 KG hoch. Sie versuchte Ihren Rekord vom letzten Jahr zu bestätigen, aber leider waren die 200 KG an diesem Tag zu schwer. Schon am Vortag gewann Lydia das Steinheben mit 192,5 KG.

Bei den Herren ging es ähnlich spannend zu. Gewonnen hat bei seinem ersten Bierfassheben Alexander Matsch. Er hob am Ende 275 KG hoch und stellte damit einen neuen Rekord bei den Nichtaktiven auf. Platz zwei holte sich der junge

Florian Fügner mit 250 KG und verbesserte seine Leistung vom letzen Jahr um 30 KG. Michael Wehrstedt erreichte mit gehobenen 240 KG, genauso wie Tochter Jessica  den dritten Platz. Bei den Plätzen vier und fünf musste die Waage entscheiden, weil beide Männer 240 KG hoch gehoben haben. (der Leichtere gewinnt)

Gegen 15.30 Uhr startete der zweite Wettkampf, zu dem sich sechs aktive Athleten eingetragen haben. Zum ersten mal kamen drei Kraftsportler von weither. Daniel Isernhagen (Strongman aus Eschede), Marcus Lange und Stefan Straßer ( Powerlifter aus Ingolstadt ). Die drei anderen Heber waren Alexander Jung von Motor Arnstadt und Eric Lorenz, sowie der Lokalmatador Tobias Zinserling beide vom Bierfassheberverein. Für die drei starken Jungs war es das erste mal, dass Sie unser Fass hochgezogen haben. Unser Eric zeigte nach einer längeren Trainingspause eine klasse Leistung und hob 220 KG mit 18 Jahren in die Höhe.

Gewonnen hat wie sollte es auch sein, unser Zinse. Souverän hob Tobias 400 KG hoch und probierte sogar noch einen neuen Rekord aufzustellen. 435 KG steckten zum ersten mal überhaupt auf dem Bierfass. Es fehlte nur ein kleines Stück und der bestehende Rekord wäre gebrochen gewesen. Alexander Jung belegte mit 360 KG den zweiten Platz und war schon wie letztes Jahr zweitbester Bierfassheber. Bronze holte sich Marcus Lange mit 330 KG. Er kam von den neuen Athleten am besten mit dem Fass zurecht.

Abschließend ist zu sagen, dass das Bierfassheben wieder mal eine gelungene Veranstaltung war und alle richtig Spaß hatten. Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern und Sponsoren, die da wären Heiko Stipek  Estrichbau ( und Bürgermeister von Bufleben), die Firma Hantel Hartmann und Firma Sportnahrung Harz sowie die Firma 4-berlin Mobilfunkzubehör. 

Weiterhin möchten wir uns bei dem Handwerksbetrieb  Peter Paul GbR bekannt in Gotha unter  „Stempel Paul“,
für die schöne Gestaltung und Fertigung der Pokale bedanken.

Ganz großen Dank gilt natürlich der gesamten Kirmesgesellschaft Bufleben.

Pressemitteilung:

Ergebnisliste:

  

Auschreibung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert