28.07.2018 – Benefiz-Wettkampf im Kreutzheben

Unter dem Motto: GEMEINSAM STARK! GEMEINSAM HELFEN! fand ein Benefiz-Wettkampf im Kreutzheben im Autohaus Barbarossa in Bad Frankenhausen statt.

Auch wir helfen gerne und schickten David Anders zum Wettkampf.

David ist seit ein paar Jahren Mitglied bei uns. Er hat sich auf das Kreuzheben spezialisiert.

Hier sein Bericht.

Am 28.07. fand in Bad Frankenhausen der Benefiz-Wettkampf im Kreuzheben mit dem Titel „Gemeinsam stark, Gemeinsam Helfen!“ Zugunsten des Kinderhospizes Mitteldeutschland und des Hospizverein Nordhausen/Sondershausen statt.

Organisiert wurde dieser von Alexander Kuppe, seines Zeichens Strongman und Chef des örtlichen Kraftsportvereines „Eisenschmiede“. 3 Bierfassheber folgten der Einladung in den Kyffhäuserkreis: Marko Schmid-Gursky, Ramon Baubel und meine Wenigkeit. Bei glühend heißen Temperaturen von 33°C war dieser Wettstreit eine Kraftprobe im doppelten Sinne. Doch das Publikum ließ sich davon nicht abhalten und feuerte jeden Athleten lautstark an. Auch das Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Tombola und Infoständen zur Hospizarbeit wurde sehr aktiv genutzt. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Das Startgeld von 15 € pro Athlet und der gesamte Tageserlös wurden gespendet. Da kam sicher einiges zusammen.

Der sportliche Teil war für uns 3 ein Erfolg auf voller Linie: jeder schaffte 3 gültige Versuche und wir waren somit alle in den Top 10 vertreten. Ich schaffte 235 kg und erreichte damit den 7. Platz von 17. Ramon sicherte sich mit 240 kg den 5. Platz gesamt, aber den 2. Platz in der Klasse bis 105 kg Körpergewicht. Es gab bei diesem WK nur 2 Gewichtsklassen, bis 105 und über 105 kg. Umso beeindruckender ist daher Ramons Leistung, der sich als einer der leichtesten Sportler gegen teilweise deutlich schwerere Gegner durchsetzen konnte. Marco schrammte mit 245 kg nur knapp an den Medaillenrängen vorbei und erreichte den 4. Platz. Ein sehr erfolgreiches Resultat für den BFHV. Insgesamt gingen 23 Athleten an den Start – 17 Männer und 6 Frauen

Alle hatten viel Spaß bei der Veranstaltung und ließen sich diesen auch von der Hitze nicht verderben. Insgesamt also ein sehr guter Tag für uns und das auch noch für einen guten Zweck. Ich bin mir sicher, dass eine solche Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder von uns Bierfasshebern besucht werden würde. Vielen Dank an dieser Stelle an Alex Kuppe und sein Team von der Eisenschmiede, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben und diesen Wettkampf sehr schön gestaltet haben.

Einige Infos dazu unter https://www.facebook.com/