19. – 21.09.2014 – 1. RAW DM im Kraftdreikampf und Bankdrücken

DM KDK BD RAW 2014 002An diesem Wochenende fand die „1. DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN RAW IM KRAFTDREIKAMPF UND BANKDRÜCKEN ALLER KLASSEN VOM 19. BIS 21.09.2014 IN LAUCHHAMMER“ statt.

Vom Gothaer Bierfassheberverein gingen Steffen Heinze und Michael Hildebrandt an den Start. Es ist die erste Deutsche Meisterschaft ohne den unterstützenden Hemden und Anzügen. ( RAW )

Am Freitagabend ging Steffen Heinze in der Klasse bis 83 Kg an den Start.

Mit drei sauberen Versuchen in der Kniebeuge 140-150-160 kg kam er gut in den Wettkampf rein. Da war noch Luft nach oben, sagte Steffen hinterher. Bei seiner ersten DM ohne das spezielle Equipment wollte Steffen auf Nummer sicher gehen.

Dann begann die zweite Disziplin, das Bankdrücken. Hier begann er mit sicheren 110 kg und steigerte auf 120 kg. Dieses Gewicht bewältigte Steffen, musste aber schon sehr kämpfen. Der dritte Versuch mit 125 kg war an diesem Tag noch zu schwer.

Egal sagte Steffen und konzentrierte sich auf das Kreuzheben. Mit 190 im Ersten, 200 Kg im Zweiten und 210 Kg im dritten Versuch, beendete Steffen seinen klasse Wettkampf.

In der Gesamtwertung belegte Steffen Heinze mit 490 Kg aus allen 3 Disziplinen einen hervorragenden fünften Platz. Bedanken möchte er sich bei den Sportfreunden vom SAV Erfurt, die Steffen in Lachhammer super betreuten.

EM BD Pilsen 2014 001Am Sonntagnachmittag war dann Michael Hildebrandt dran. Er startete nur im Bankdrücken in der Gewichtsklasse bis 93 KG. Auch für Ihn ist es die 1. Deutsche Meisterschaft ohne Bankdrücker Hemd. Mit 15 gemeldeten Athleten aus Deutschland war es ein großes Starterfeld. Michael hat knapp das Podest verpasst und ist mit 187,5 Kg Vierter geworden, zum Dritten Platz fehlten nur 2,5 Kg.

Er begann mit 180 steigerte auf 187,5 und musste aus taktischen Gründen im dritten Versuch auf 195 Kg steigern. Diese waren leider zu schwer für Michael. Vielleicht war die Zeit nach der hervorragenden Europameisterschaft zu kurz um eine bessere Leistung abzurufen. Der Sieger drücke 217,5 Kg.

Ergebnisliste / Pressemitteilungen:

Startgruppen TLM BD 24.05.2014_linkArtikel TA vom 27.09.2014_link