03.05.2014 – 16. Gießener Champions Cup

giessencup_2014_129Am Samstag den 03. Mai fand der 16. Gießener Championscup im Bankdrücken statt. Der Gothaer Bierfassheberverein folgt dieser Einladung jedes Jahr. Mit 8 Athleten gingen wir an den Start.

Unser Ziel, in den Einzelwertungen mehrere Medaillen zu gewinnen und in der Mannschaftswertung wieder ganz vorne anzugreifen, ist voll aufgegangen. In der Mannschaftswertung konnten wir den zweiten Platz für uns entscheiden. Der 1. Platz ging an A.C.E. Gießen.

In den Relativwertungen belegten wir zweimal den 1. Platz, zweimal den 2. Platz und einmal den 3. Platz. Diese Sportsfreunde wurden dafür extra mit einem Pokal ausgezeichnet.

giessencup_2014_125Bei der Mannschaftswertung war es bis zum Schluss sehr spannend. Trotzdem sind wir mit dieser super Teamleistung sehr zufrieden. Gießen war Gestern ein klein wenig stärker, was uns natürlich gleich für das nächste Jahr motiviert den Titel zurück zu holen.

Für Hans Joachim Hoche, Philipp Pferner, Lothar Hildebrandt und Horst Fischer war es der erste Wettkampf in Gießen. Sie waren alle sehr überrascht wie herzlich der Gothaer Bierfassheberverein in Hessen begrüßt wurde und die Bedingungen einfach klasse waren.

Nach einer sehr langen Wettkampfpause war es für Philipp (letzter WK 2004) und Hans Joachim (letzter WK 2006) wieder ein schönes Gefühl dabei und erfolgreich zu sein.

Horst Fischer und Lothar Hildebrandt (unser ältester Heber) bestätigten Ihre momentanen Leistungen und lieferten einen guten Wettkampf ab.

Enrico Wolf und Andreas Berkner zeigten gute Leistungen und haben für die nächsten Wettkämpfe noch mehr Potential nach oben.

Michael Hildebrandt nutzte diesen Wettkampf als Test für die anstehende Weltmeisterschaft. Diese findet vom 21. bis 25. Mai in Rödby / Dänemark statt. Er wollte sein neues spezielles Equipment unter realen Wettkampfbedinungen ausprobieren. Mit unglaublichen 242,5 KG stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf.

Für Mario Hochberg war es nach der WM in Dubai wieder ein guter Wettkampf.

Zurück aus den Emiraten in das kalte Deutschland hat er einen Tag später eine Erkältung bekommen. Somit war einen optimale Vorbereitung für Gießen nicht möglich. Fünf Trainingseinheiten mussten dafür reichen.

Wie jedes Jahr findet am gleichen Ort die Deutsche Meisterschaft vom Behindertensportverband (DBS) statt. Natürlich nahm Mario daran teil und ist mit seiner Leistung Deutscher Meister geworden. Das war Mario´s zwölfter Deutscher Meister Titel in seiner sportlichen Laufbahn.

Unser Ergebnis in der Übersicht:

Name, Vorname Klasse Altersklasse Ergebnis Platzierungen
Enrico Wolf -83 Aktiver 160 kg 1. Platz + 2. Platz Relativ
Mario Hochberg -83 AK 1 170 kg 1. Platz + 1. Platz Relativ
Hans Joachim Hoche -93 AK 2 157,5 kg 3. Platz + 3. Platz Relativ
Horst Fischer -93 AK 2 150 kg 4. Platz
Andreas Berkner -93 Aktiver 170 kg 1. Platz
Michael Hildebrandt -105 Aktiver 242,5 kg 2. Platz + 2. Platz Relativ
Phillip Pferner -105 Aktiver 165 kg 3. Platz
Lothar Hildebrandt -105 AK 4 162,5 kg 1. Platz + 1. Platz Relativ

Schon in zwei Wochen startet der Gothaer Bierfassheberverein zur Thüringer Landesmeisterschaft der Junioren und Senioren in Günstedt und der erste Start von Michael Hildebrandt zur Weltmeisterschaft in Dänemark. Am 24. Mai richtet der Verein in seiner Sporthalle am Brahmsweg die Landesmeisterschaft im Bankdrücken der Aktiven aus.

Es war ein schöner Wettkampftag, mit einer super Mannschaftsleistung und einer klasse Stimmung im Team. Wir danken unseren Betreuern für Ihre tatkräftige Unterstützung.

Wie immer hat der A.C.E. Gießen für eine reibungslose und sehr angenehme Wettkampfatmosphäre gesorgt.

Pressemitteilungn:

Artikel TA 06.05.2014_link

Quelle: Thüringer Allgemeine vom 06.05.2014

Eine Antwort auf „03.05.2014 – 16. Gießener Champions Cup“