05.04.2014 – 22. Sportgala des Landkreises Gotha

Am Samstag, den 05.04.2014, zur 22. Sportgala des Landkreises Gotha, Thüringen, Sportgala 2014wurde er von der Jury, bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2013, auf Platz 2, hinter dem Leichtathlet Martin Brieger, gewählt.

Der bekannte 1500-Meter Weltrekordläufer Jim Ryan äußerte sich einmal dahingehend so: „Das Schwerste ist, dem Menschen glauben zu machen, dass auch Kraftanstrengungen ein Vergnügen sein sollen.“

Und das vermittelt Tobias Zinserling bei jedem seiner Kraftakte vergnüglich. Er hat sich, seitdem er sich dem Gothaer Bierfassheberverein angeschlossen hat, zu einem der Besten Deutschen Kraftdreikämpfer entwickelt. Sein Ehrgeiz und seine Energie, die er zum Training und auch im Wettkampf einbringt, ist Beispiel gebend. Kein Wettkampf, kein Weg ist ihm zu viel oder zu weit, um an die Hantel zu gehen. Wenn seine Trainingskameraden nach einer Pause rufen, schreit er: „noch mehr“. Seine Lieblingsdisziplin, das Kreuzheben, zelebriert er mit Inbrunst. Eine Höchstlast von 350 kg hat er schon mehrere Male nicht geschafft, dafür 340 kg, 342,5 kg 345 kg und auch 347,5 kg, die 350 kg wollen einfach nicht kommen.

Aber er wäre nicht der, der er ist, er arbeitet daran, und das wie immer, sehr verbissen.

Neben dem Kraftdreikampf, hebt der 135 kg Top-Athlet alles was ihm angeboten wird, ob das Steine von mehr als 400 kg sind oder ein, mit 450 kg Hantelscheiben, voll geladener PKW Trabant (wurde Millionenfach in der DDR gebaut), und wenn es sein muss, zwei Tage hintereinander!

So ist „Zinse“ eben, und so soll er bleiben.

Pressemitteilungen:

Artikel TA 05.04.2014_link

Quelle: Thüringer Allgemeine vom 05.04.2014
Beitrag von Werner Häfner Kampfrichterobmann und Pressereferent für Kraftdreikampf im Thüringer-Athleten-Verband