04. – 09.11.2013 – WM im Kraftdreikampf in Stavanger / Norwegen

Unser Mitglied Sascha Kabisch startete zur Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf in Stavanger / Norwegen. Der Wettkampf fand vom 04.11.2013 – 09.11.2013 statt.IPF WM Sascha 002 Begleitet wurde Sascha von seinem Trainingspartner Michael Hildebrandt. Es war für Sascha die erste WM.

Sascha hat von 15 Athleten in der Gesamtwertung den 12. Platz belegt und in der Einzelwertung Kreuzheben sogar mit einer persönlichen Bestleistung den 5.Platz. Auch im Bankdrücken  und in der Totalwertung hat Sascha eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Es war ein klasse Wettkampf wie man sich im Video jetzt ansehen kann.

Die Norweger haben eine Weltmeisterschaft ausgestattet, wie es sie so noch nie gegeben hat. Jeden Tag war die Halle ausverkauft. Jeder Athlet, egal aus welchem Land, wurde laut angefeuert. Die Wettkampfbedingungen waren dieser Meisterschaft würdig. Alles hat gepasst erzählt Sascha heute. Zum Wettkampf wurde er super vom Bundestrainer Mario Schnur betreut.

IPF WM Sascha 001Und so lief Sascha sein Wettkampf ab.

Er war am Samstag Mittag dran und startete wie geplant in der Gewichtsklasse bis 120 kg. In der ersten Disziplin, im Kniebeugen begann Sascha mit 290 kg und schaffte diese Last. Im zweiten steigerte er auf 307,5 kg und im dritten Versuch auf 315 kg. Leider waren diese Versuche nicht gültig.

Nun begann die zweite Disziplin, das Bankdrücken. Hier fing Sascha mit 235 kg an und bekam diesen Versuch gültig gewertet. Danach steigerte er auf 247,5 kg. Lieder schaffte Sascha diese Last nicht und wiederholte das gleiche Gewicht noch einmal im letzten Versuch. Jetzt hieß es alles oder nichts und er bewältigte die 247,5 kg. Das bedeutete eine neue persönliche Bestleistung.

Nun kam die letzte Disziplin dran, das Kreuzheben. Hier begann Sascha mit 290 kg und steigerte im 2. auf 307,5 kg. Beide Versuche waren gültig. Im Dritten und letzten Versuch lies er sich eine neue persönliche Bestleistung aufstecken, 315 kg. Auch dieses Gewicht schaffte Sascha und sicherte sich damit in der Einzelwertung im Kreuzheben einen hervorragenden 5. Platz.

Diese Weltmeisterschaft war etwas ganz besonderes. Sascha hat viel dazu gelernt und nimmt eine Menge positive Eindrücke aus Norwegen mit. Er hat Gotha und unseren Verein sehr würdig vertreten. Viele Mitglieder konnten diesen Wettkampf live am Computer verfolgen. Die Sportreporter erzählten sogar kurz wo Sascha her kommt und vor allem wurde unser Vereinsname genannt, was wie immer für ein kleines schmunzeln sorgte. So macht der Gothaer Bierfassheberverein auch auf internationaler Bühnen die Runde.

Pressemitteilungen:
 Artikel TA 14.11.2013_link

Links:
Quelle: Thüringer Allgemeine vom 14.11.2013 ; Sandnes Atletklubb

Eine Antwort auf „04. – 09.11.2013 – WM im Kraftdreikampf in Stavanger / Norwegen“