04.03.2017 – TLM Kraftdreikampf Mannschaft in Ilmenau R2

Am Samstag den 05. März fand die 2. Runde der Thüringer Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf in der Mannschaftswertung in Ilmenau statt.

Unsere Jungs haben sich noch mal steigern können und belegten am Ende den 2. Platz.

Es war ein sehr schöner und spannender Wettkampf mit vielen Überraschungen. So kam alles anders als geplant.

Die Mannschaft aus Jena (Vorrunde Platz 4) stellte ein Team mit zwei neuen starken Athleten auf. Diese zeigten super Leistungen und machten viele Punkte. Die Arnstädter (Vorrunde Pl. 1) konnten nicht mehr an die guten Ergebnisse anknüpfen und rutschten auf den 4. Platz ab.

Für unsere Mannschaft stand Tobias Zinserling wieder zur Verfügung. Alle Jungs konnten noch einmal eine Schippe drauf legen.

Der Jüngste im Team, Lucas Baumbach zeigte wieder einmal was für ein Potential in Ihm steckt. In allen drei Disziplinen konnte Lucas sich verbessern. So beugte er 185 ( Vorrunde 180 ), dann drückte er 102,5 Kg und zog im Kreuzheben 215 Kg hoch ( Vorrunde 207,5 ).
Eine Steigerung von 12,5 KG (von 490 auf 502,5 Kg) ist für unseren 17-jährigen Athleten ein klasse Ergebnis. Der Junge macht uns richtig Spaß. Zudem hat Lucas zwei neue Thüringer Landesrekorde aufgestellt. In der Kategorie Jugend A in der Klasse bis 83 KG verbesserte Lucas die Rekorde im Kniebeugen mit 185 KG
und im Kreuzheben stellte er einen neuen Rekord mit 215 Kg auf.

Jakob Kallensee konnte sich auch steigern und beugte 192,5 Kg ( Vorrunde 185 ), drückte 132,5 Kg ( Vorrunde 127,5 ) und hat im Kreuzheben 205 Kg ( Vorrunde 200 ) gültig hoch gezogen. Somit steigerte Jakob seine Leistung von 512,5 auf 530 Kg. Er ist schon ein erfahrener und ruhiger Wettkämpfer, auf den wir uns immer verlassen können.

Tom Förster machte seinen zweiten Kraftdreikampf und konnte sich ebenso in allen drei Disziplinen verbessern. So beugte er 200 Kg ( Vorrunde 190 ), danach steigerte sich Tom im Bankdrücken von 127,5 auf 130 Kg und zog zum Schluss 230 Kg (Vorrunde 225) im Kreuzheben hoch.
Mit einer Gesamtleistung von 560 Kg ( 542,5 ) erreichte Tom, wie auch Jakob eine Steigerung zur ersten Runde von 17,5 Kg. Das nenne ich mal Maßarbeit.

Unser stärkster Kraftdreikämpfer Tobias Zinserling, konnte auf Grund einer Verletzung nicht an der ersten Runde teilnehmen. Zum Glück war er zur 2. Runde wieder fit und half somit der Mannschaft den Vize Titel zu holen. Schon in der ersten Disziplin beugte Tobias 350 Kg und machte da schon eine Menge Punkte.

Im Bankdrücken ließ er 240 Kg aufstecken und schaffte diese Last ohne Probleme. Für den zweiten Versuch lagen 250 Kg auf der Hantel. Jetzt passierte etwas, womit keiner rechnen konnte. Tobias ist die voll beladene Hantel nach hinten weggegangen und viel in die Sicherheitsständer. Dabei kam seine rechte Hand zwischen Hantel und Ständer und er zog sich eine große offene Wunde zu. Sofort war allen klar, dass hier etwas Schlimmes passiert ist. Es wurde sofort ein Krankenwagen vom Veranstalter gerufen und Tobias kam auf dem schnellsten Weg in das Krankenhaus in Ilmenau.

Der Schock war bei allen Teilnehmern da, aber wir mussten den Wettkampf fortsetzen. Nun kam die letzte Disziplin der vier Gruppen dran. Leider fehlten unserer Mannschaft die wichtigen Punkte von Zinse, aber egal unsere Jungs kämpften tapfer weiter.

Als die letzte Gruppe zum Kreuzheben angetreten ist kam plötzlich die unglaubliche Meldung, dass Tobias Zinserling auf dem Weg vom Krankenhaus zur Wettkampfstätte ist und am Kreuzheben teilnehmen möchte. Und genau so ist es gekommen. Ohne Aufwärmung mit genähter und verbundener Hand wurden 250 KG für Tobias aufgesteckt.

Tobias zog die Last hoch und fragte gleich danach, wieviel Punkte braucht die Mannschaft. Er steigerte im 2. Versuch auf 320 KG und zog auch diese Last hoch.

Wir haben schon viel in den letzten Jahren erlebt, aber so etwas, da fehlten uns die Worte. Gott sei Dank ist alles gut ausgegangen und wir haben alle höchsten Respekt vor dieser Leistung und dem Einsatz für sein Team. Das war absolute Klasse von Tobias, da werden wir noch lange darüber reden.

Ohne diesen unfassbaren Einsatz von Tobias, hätte unsere Mannschaft nicht den 2. Platz gewonnen. Wenn er ausgefallen wäre, blieb dieser tollen Mannschaft nur der undankbare 4. Platz und das hätte das Team nicht verdient.

Ende gut alles gut kann man da einfach nur sagen. Thüringer Vize – Meister, klasse Team Leistung was will der Gothaer Bierfassheberverein mehr.

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern und Betreuern. Besonders beim Trainer Robert Möller. Er hat die Jungs prima vorbereitet und super betreut.

Sven Treyße, Tim Krasson und Christian halfen beim Transport und beim Hantelstecken mit. Unser Verein hat das ganze Wettkampf Equipment von Gotha nach Ilmenau gebracht. Dafür hat uns die Firma Heiko Stipek Estrich Bau einen Transporter zur Verfügung gestellt. Dafür möchte sich der Verein recht herzlich bedanken.

Isabel Riede und Mario Sülzenbrück wurden als Kampfrichter eingeteilt und haben Ihre Sache gut gemacht. Mario Hochberg übernahm den Hallensprecher in beiden Runden.

Pressemitteilungen:

Ergebnisliste:

2 Antworten auf „04.03.2017 – TLM Kraftdreikampf Mannschaft in Ilmenau R2“

  1. hallo Mario und sorry lucas

    das war keine böse absicht lucas mit seinen kasseleistungen im bericht des sportwartes zu unterschlagen.
    du kennst mich, ich bin sicher einer der sich für den nachwuchs und auch für die würdigung deren leistungen stark macht. in meiner endversion des protokolls sind die rekorde dick und farblich markiert. das soll keiner ja übersehen. alex wird sie am wochenende sicher veröffentlichen. der raum meiner textbeträge ist nicht limitiert, aber die spektakuläre leistung von tobias mit und trotz verletzung und euer 2.platz hat dann doch beim schreiben überwogen. nochmal herzlichen glückwunsch für euer team, guten heilungsverlauf für zinse und lucas, mach weiter so. gruss carsten hauschild

  2. Sehr schön geschrieben, ich bin so Stolz auf unsere Jungs Sie haben alle einen super Wettkampf zur 1. und 2. Runde gezeigt, mach weiter so und wir werden noch viele Wettkämpfe zusammen besteiten.
    Auch der Thüringer Landesmeisterschaft Mannschaften im KDK wird für uns 2018 greifbar sein.

    Auch unsere Betreuer haben einen super Job gemacht… Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert