02.11.2013 – Thüringer Landesmeisterschaft im Kreuzheben

Mannschhaftsbild_TLM_KH_2013In Sonneberg fand am Sa den 2. November die Thüringer Landesmeisterschaft im Kreuzheben statt. Unsere drei Athleten haben prima abgeschlossen und sind mit zweimal Gold und einmal Silber nach Hause gekommen.

Steffen Heinze wollte in der Gewichtsklasse bis 83 Kg starten. Das funktionierte am Anfang noch nicht ganz, er war 200 g zu schwer und musste laufen gehen. Danach passte es und Steffen brachte 82,9 kg auf die Waage.
Nun konnte er sich auf den Wettkampf vorbereiten und begann im 1. Versuch mit 200 kg steigerte im Zweiten auf 215 und lies im dritten Versuch 225 kg auflegen ( neue persönliche Bestleistung ). Alle drei Versuche wurden gültig gewertet. Mit dieser starken Leistung gewann Steffen die Goldmedaille.

Ronny Kreitl musste auch kurz laufen gehen, weil er etwas zu schwer war. Aber auch das klappte gut und Ronny startete wie geplant in der Klasse bis 93 kg. Er begann mit 230 kg im ersten Versuch, leider bekam er diesen ungültig gewertet.
Trotzdem steigerte Ronny im 2. Versuch auf 240 kg ( neue persönliche Bestleistung ) und wurde mit dreimal weis von den Kampfrichtern belohnt.
Im Dritten lies er 252,5 kg aufstecken und musste aber bei diesem Gewicht passen. Somit belegte Ronny den zweiten Platz.

Als letzter Gothaer Bierfassheber bereitete sich Tobias Zinserling auf seinen Wettkampf vor. Er startete in der Klasse über 120 kg und musste nicht laufen gehen 🙂
Tobias begann mit 330kg die er nicht halten konnte und ungültig bekam. Kein Problem für Ihn, er wiederholte diese Last im zweiten Versuch noch mal und machte dieses Mal alles richtig. Im 3. Durchgang probierte Tobias mit 345 kg einen neuen Landesrekord und schaffte diesen Versuch souverän. Damit sicherte er sich nicht nur die Goldmedaille sondern hob wie immer die höchste Last an diesem Tag und gewann natürlich die Relativwertung aller aktiven Teilnehmer.

 

Zum Schluss noch ein großes Lob an den Ausrichter PSV Sonneberg, der für klasse Bedingungen sorgte. Im nächsten Jahr haben sich die Sonneberger für die Deutsche Meisterschaft im Kreuzheben beworben.

 

Hier die Ergebnisse im Detail:

Wettkampfprotokoll_Mannschaft_BD_28.09_link

Alle Zeitungsartikel zum Wettkampf:

Artikel TA 01.11.2013_link     Artikel TA 07.11.2013_link

 Meldeliste_TLMM_KDK_R2_2013_linkZeitplan_TLMBDMAR12012Ausschreibung_TLM_BD_18.05.2013_link

 

Quelle Zeitungsartikel: Thüringer Allgemeine vom 01.11.2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert