25.05.2024 – WM im Bankdrücken in Austin/Texas USA

Vom 22. Mai – 01. Juni 24 fand die World Classic & Equipped Bench Press Championship in Austin/Texas USA statt.
Unser Sportfreund Ronny Kreitl hatte sich zu dieser Meisterschaft qualifiziert und nahm erfolgreich teil. Für Ronny war es die erste Weltmeisterschaft überhaupt.

Nach erfolgreicher Anreise mit weiteren Thüringer Athleten aus Arnstadt ging es am Samstag den 24. Mai an den Start.

Die Waage hat gepasst und so startete Ronny in der Gewichtsklasse bis 93 Kg bei den Masters 1. Seine Taktik war, einen sicheren ersten Versuch hinlegen, dann in den Wettkampf reinkommen und angreifen.

Er begann mit 165 Kg und bekam den Versuch gültig. Jetzt hieß es schon taktieren. Ronny ließ 172,5 Kg auflegen. Auch den Versuch meisterte er und bekam ein gültiges Urteil der Kampfrichter. Damit stand Ronny vorerst auf dem Podium. Sein unmittelbarer Gegner machte das Spiel mit und steigerte auf 177,5 Kg. Jetzt hieß es im dritten Versuch Bestleistung drücken. Nach seinem Aufruf ging Ronny voll konzentriert zur Bank und gab sein Bestes. Leider fehlte beim Umsetzen von der Brust zum Trizeps die Kraft und er schaffte diese Last nicht. Sein polnischer Gegner steigerte auf 182,5 kg und zeigte, dass er dieses Gewicht drauf hatte. Somit kam unser Sportfreund auf einen hervorragenden 4. Platz und war glücklich über seine erste Weltmeisterschaft. Alles war perfekt und die deutschen Trainer und Athleten halfen sich untereinander.

Großes Lob an die Amerikaner. Diese boten super Bedingungen, wie Ronny nach dem Wettkampf berichtete.

Die Gothaer Bierfassheber waren über dem Livestream zugeschaltet und hatten unseren Ronny die Daumen gedrückt und aus der Ferne angefeuert.

Nächsten Samstag kommt er wieder nach Hause und natürlich gleich zum Vereinsjubiläum auf den Seebergsportplatz.

Das nächste internationale Highlight sind die Europameisterschaften im August in Istanbul/Türkei.

Unter dem folgenden Link könnt Ihr den Wettkampf noch einmal anschauen.

3 Antworten auf „25.05.2024 – WM im Bankdrücken in Austin/Texas USA“