22. – 24.04.2024 – DM KDK Classic – Masters

An der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf der Masters in Lauchhammer nahmen unsere Sportfreunde Kathrin und Jörg Herold teil.

Beide lieferten einen klasse Wettkampf ab und belohnten sich jeweils mit der Bronzemedaille.

Kathrin startete in der Gewichtsklasse -69 kg und kam im Total mit 247,5 Kg auf Platz drei. Das bedeutet für Sie auch eine neue persönliche Bestleistung.

Jörg ging bei den Herren in der Klasse bis 74 kg an den Start und machte einen perfekten Wettkampf. Neun von neun gültigen Versuchen ist das optimale Ergebnis was man erreichen kann und damit gewann Jörg mit 412,5 kg im Total Bronze.

Wir sind stolz auf die zwei und gratulieren Beiden zum klasse Abschneiden bei der DM.

Lest hier ihren detaillierten Bericht zur DM.

Jörg startete in der -74kg Klasse. Mit 9 / 9 ein perfekter Wettkampf.

Mit noch nicht ausgeheilter Entzündung im Beinbizeps wusste ich nicht, was bei Kniebeuge und Kreuzheben derzeit machbar ist. Ziel war es, einen technisch guten Wettkampf zu liefern und dabei in diesen Disziplinen schmerzfrei zu bleiben.

Der Startversuch wurde deshalb mit 130kg sehr niedrig angelegt und war entsprechend sehr leicht. Im Zweitversuch habe ich dann auf 142,5kg gesteigert – noch immer leicht und schmerzfrei. Im dritten Versuch mit 150kg durfte ich mich dann für einen Moment anstrengen – aber weiterhin schmerzfrei. Jede Übung wurde 3:0 gültig gewertet.

Das Bankdrücken lief wie geplant: Start mit 100kg – hier gab es es eine relativ lange Pause bis zum Presskommando. Der 2. Versuch mit 105kg fühlte sich erfreulich leicht an. Im 3. Versuch konnte ich erstmals 107,5kg erfolgreich drücken. Hier war sogar noch Luft nach oben, der Seitenkari hat auch etwas Luft unter dem rechten Bein gesehen, deshalb gab es hier ein rotes Licht, aber mit 2:1 gültig.

Beim Kreuzheben hatte sich in der Wettkampfvorbereitung die Beinbizepssehne schmerzhaft gemeldet, deshalb gab es nur ein sparsames Warm-up und mit 130kg einen sehr niedrigen, sehr leichten Erstversuch. Auch der Zweitversuch mit 142,5kg fühlte sich gut an, so dass ich um weitere 12,5kg auf 155kg steigerte. Der Drittversuch war noch immer leicht, machte sich aber schon an der besagten Stelle bemerkbar. Auch beim Kreuzheben gab es ausschließlich weiße Lichter.

Am Ende lag ich mit meinem erreichten Total von 412,5kg zwar noch weit hinter meinen bisherigen Bestleistungen, es reichte aber noch mit hinreichendem Abstand zum Nachfolger für Platz 3, so dass ich meine erste DM KDK Medaille entgegen nehmen konnte.

Nun freue ich mich auf die Off-Season mit strukturierter Reha und Kraftaufbau um neue Bestleistungen erreichen zu können.

Kathrin startete in der -69kg Klasse

Mit drei gültigen Versuchen bei der Kniebeuge (65kg / 70kg / 75kg) gelang mir ein perfekter Start in den Wettkampf. Insgesamt gab es 9 weiße Lichter und einen 2.5kg PR.

Im Bankdrücken gelangen mir zwei gültige Versuche (50kg / 52.5kg). Die 55kg waren noch zu schwer. Ich bin zuversichtlich, dass die dieses Jahr noch gehen.

Das Kreuzheben war dann nochmal spannend. Mein Rückstand zur Konkurrenz auf Platz 2 (Beuge 100kg, Bank 47.5kg) betrug 25kg. Nach meinem erfolgreichen Erst- und Zweitversuch (112.5kg / 120kg) war ich noch 7.5kg im Rückstand. Deshalb war es keine Frage, für Silber die 127.5kg aufzulegen. Die bewegten sich zwar vom Boden weg, waren kraftmäßig leider nicht mehr machbar.

Im Total erreichte ich 247.5kg – ein 2.5kg Wettkampf PR und Bronze.

Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Wettkampf, freue mich auf die Offseason und den Aufbau, um in meiner neuen Gewichtsklasse noch viel stärker zu werden.

Jörg und ich grüßen die Vereinsmitglieder vom Gothaer Bierfassheberverein – danke für die Unterstützung, die uns sehr viel bedeutet.