12. – 18.02.2024 – European Masters Classic Powerlifting Championships

Die European Masters Classic Powerlifting Championships fand in diesem Jahr in in Málaga / Spanien statt.
Unsere Sportfreundin Kathrin Herold nahm an diesem Wettkampf teil und erreichte den 9. Platz.

Hier ist ihr Bericht zur EM.

Ich startete in der -63kg Klasse am 13.02. ab 19:30 Uhr. Die späte Waage war kein Problem – mit 61.8kg sogar etwas zu leicht eingewogen.

Mit drei gültigen Versuchen bei der Kniebeuge (65kg / 70kg / 72.5kg) gelang mir ein perfekter Start in den Wettkampf. Insgesamt gab es 9 weiße Lichter, ein 5kg Wettkampf PR und ein 2.5kg Alltime PR.

Das Bankdrücken lief dagegen weniger gut. 50kg im Opener bewegten sich problemlos. Die 52.5kg klappten dagegen weder im 2. noch im 3. Versuch. Da war die Enttäuschung erstmal groß, weil die schon mehrfach im Training und auf der DM Bankdrücken gingen.

Kreuzheben lief dann wieder nach Plan: 112.5kg / 117.5kg / 122.5kg – 8 weiße Lichter, im 3. Versuch einmal rot-blau.

Im Total erreichte ich 245kg – ein 7.5kg Wettkampf PR.

Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Wettkampf und es erfüllt mich mit großem Stolz, dass ich für Deutschland starten durfte. Besonders schön war der Austausch mit den anderen Athletinnen und Athleten vor Ort. Ein besonderer Dank geht an die Vereinsmitglieder vom Gothaer Bierfassheberverein für die Unterstützung aus der Heimat.
Last but not least möchte ich mich natürlich auch für die perfekte Wettkampfbetreuung bei meinem Coach und meinem Mann bedanken.