16.01.2016 – TLM Kraftdreikampf Mannschaftswertung in Arnstadt

tlmkdk r1 2016 034Am Sa den 16. Januar fand die 1. Runde der Thüringer Landesmannschaftsmeisterschaft im Kraftdreikampf in Arnstadt statt.

Es gingen acht Thüringer Vereine an den Start und es war ein sehr guter Wettkampf mit neuen Rekorden und klasse Ergebnissen. Schade dass unsere Mannschaft nicht mit dabei war.

Der ausrichtende Verein, die SG Motor Arnstadt, sorgte wie immer für gute Wettkampfbedingungen und eine schöne Atmosphäre.

Die Erfurter Mannschaft gewann sehr überzeugend die erste Runde und hat einen Vorsprung von 129 Punkten erarbeitet. Den 2. Platz belegte Jena vor der zweiten Mannschaft aus Erfurt. (siehe Ergebnisliste in der Anlage)

Für den Gothaer Bierfassheberverein startete gestern David Anders außer Konkurrenz in der Klasse bis 120 KG. Es war für David der erste Kraftdreikampf. Natürlich war er sehr aufgeregt, hat aber seine Sache sehr gut gemacht.

In der Kniebeuge bekam er 135 Kg gültig gewertet und drückte auf der Bank im zweiten Versuch 77,5 KG.

Im Kreuzheben überraschte David nicht nur mich, sondern auch die Zuschauer. Mit noch nie gehobenen 200 KG zeigte er eine klasse Leistung, worauf sich für die Zukunft bestimmt aufbauen lässt. Betreut wurde David von mir und Ronny Schmidt von der SG Motor Arnstadt. Ein ehemaliger Wettkämpfer der es verstand, die Bandage für die Kniebeuge richtig zu wickeln.

Für die gute Betreuung und Unterstützung möchten wir uns bei Ronny bedanken. Somit erzielte David ein gutes Ergebnis und war hinterher sehr glücklich über seinen ersten Wettkampf.

Unsere beiden Kampfrichter Sven Treyße und Mario Sülzenbrück haben mit Robert Merten aus Weimar immer gute und faire Entscheidungen getroffen. Keiner der Athleten hatte an den Leistungen etwas zu meckern.

Für Mario war es der erste Wettkampf als Schiedsrichter. Er legte erst im letzten Jahr die Prüfung ab. Seine gestrigen Beurteilungen und Wertungen waren sehr souverän.

Gespannt werden wir die Rückrunde am 05.03.2016 als Zuschauer verfolgen. Vielleicht kann Jena noch einmal angreifen und den Erfurtern den 1. Platz noch weg nehmen.

TA Ankündigung TLM Ma KDK 2016 Runde 1_link

Dubai_Fazza_Ergebnisliste_2015_link     Dubai_Fazza_Ergebnisliste_2015_link

Eine Antwort auf „16.01.2016 – TLM Kraftdreikampf Mannschaftswertung in Arnstadt“

1. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei unserem Chef Mario und bei Ronny von der SG Motor Arnstadt herzlich bedanken. Es war ein toller Wettkampf, der mir viel Spaß bereitet hat und ihr habt mich super unterstützt!

Im Nachhinein muss ich sagen, das ich etwas zu vorsichtig war. In der Kniebeuge und beim Bankdrücken wäre an dem Tag sicher noch etwas mehr gegangen. Trotzdem bin ich mit meinen Leistungen sehr zufrieden, jetzt heisst es einfach dranbleiben und immer Stück für Stück stärker werden. Am meisten geärgert habe ich mich ehrlich gesagt nur über das Ergebnis der Waage, denn ich war bloß 550 Gramm (!) von meiner angestrebten Gewichtsklasse -105 kg entfernt… Naja, beim nächsten Wettkampf werde ich auch darauf besser achten.

Auf jeden Fall kann ich jedem empfehlen, einfach mal einen Wettkampf mitzumachen. Die Atmosphäre ist toll, der Zusammenhalt der Wettkämpfer ist vereinsübergreifend groß und man kann so manche Einsicht gewinnen, was man im Training besser bzw. anders gestalten kann. Auch wenn man keine Medaille bekommt, so habe ich doch etwas gewonnen: Nämlich sehr viel an Erfahrung. Und das ist doch für den ersten Wk das wichtigste. Ich bin jedenfalls stolz, das ich im Verein so gut unterstützt werde und will gerne für den BFHV auch zukünftig im KDK starten – mein nächstes Ziel ist die TLM KDK in Schwallungen im Oktober!
    Bis dahin, MfG David