12.11.2016 – Thüringer Landesmeisterschaft im Kreuzheben

tlm_kh_2016_020Am Samstag den 12. November fand die Thüringer Landesmeisterschaft im Kreuzheben aller Klassen statt.

Der Gothaer Bierfassheberverein schickte fünf Athleten ins Rennen. Die Jungs kamen mit zweimal Gold, einmal Silber und einen 4. Platz erfolgreich nach Hause.

Unser jüngster Athlet Lucas Baumbach wurde leider nicht am Samstag zum Wettkampf zugelassen.

Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine Sporttauglichkeit von einem Arzt schriftlich bestätigt bekommen. Leider hat der Verein den Bescheid vergessen. Eine sehr strenge Kampfrichterin aus Sonneberg, blieb hart und lies trotz mehreren Anfragen nicht locker und schickte unseren Lucas wieder nach Hause. Das war sehr schade, da er sich sehr gut auf den Wettkampf vorbereitet hat und ganz klar auf Goldkurs gewesen wäre.

Ein bisschen Fingerspitzengefühl hätte die Sonnebergerin ruhig haben können, zumal Lucas Eltern mit vor Ort waren.

Unsere beiden Junioren Tom Förster und David Anders gingen gemeinsam in der Klasse bis 105 KG RAW an den Start. Tom machte einen klasse Wettkampf und gewann mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 230 KG die Silbermedaille.

Bei David lief es nicht ganz so gut. Er begann mit einem Fehlversuch und wiederholte die 200 KG im Zweiten. Jetzt passte alles und David steigerte auf 215 KG die leider an diesem Tag zu schwer waren. Statt Bronze gab es für seine 200 KG leider nur die Holzmedaille, also Platz 4.

Bei den Aktiven mit Equipment starteten Steffen Heinze in der Klasse bis 83 KG und Tobias Zinserling bei den schweren Jungs über 120 KG.

Steffen begann mit sicheren 225 KG und steigerte auf 240 im Zweiten. Leider sahen die Kampfrichter einen Fehler und werteten seinen Versuch ungültig. Somit wiederholte Steffen diese Last und bekam jetzt die 240 KG gültig und gewann die Goldmedaille. Da war noch mehr drin sagte Steffen hinterher.

Tobias zeigte wieder einmal seine ganze Klasse. Mit sagenhaften 365 KG gewinnt unser Zinse sehr souverän den Landesmeister – Titel und stellte mit diesem Gewicht einen neuen Thüringer Landesrekord auf. Natürlich ist das auch eine neue persönliche Bestleistung und wenn man so will ein inoffizieller Deutscher Rekord. Der liegt bei 363 KG. Die Relativwertung aller aktiven Heber gewann Tobias wie immer auch. Diese Leistung war wahrhaftig meisterlich.

Der Bierfassheberverein kann sich eben immer auf seine Wettkämpfer verlassen und bedankt sich bei allen Helfern und Betreuern.

ta-artikel-tlm-kh-12-11-16_link

Ergebnisliste_BL_KDK_01_2014_link

Eine Antwort auf „12.11.2016 – Thüringer Landesmeisterschaft im Kreuzheben“