24.06.2017 – „Thüringer Liften“ (Kreuzheben) gegen Krebs

Gestern fand zum ersten Mal ein Kreuzheben in Jesuborn für einen wohltätigen Zweck statt. „Thüringer Liften“ ( Kreuzheben ) gegen Krebs – Sportler helfen Kids.

Lars Schneider aus Jesuborn kämpft selber gegen seinen Krebs an. Dadurch kam Lars die Idee ein Fest zu organisieren, wo die Einnahmen krebskranken Kindern zu Gute kommen.

Hierzu brauchte Lars natürlich Hilfe. Er ist seit vielen Jahren im Sportleistungszentrum in Ilmenau Mitglied. Das SLZ hat sofort seine Hilfe für die Durchführung und Organisation zugesagt. Marco Schmid-Gursky und Tobias Zinserling ( beide Mitglieder vom Bierfassheberverein ), setzten sich zusammen und haben die Thüringer Kraftsportler angeschrieben. Der Gothaer Bierfassheberverein fand diese Idee klasse und sicherte die sportliche Veranstaltung mit dem nötigen Equipment ab. Ein weiterer Thüringer Verein half gestern auch kräftig mit. Carsten Hauschild vom KSV Weißensee brachte eine Hantel und ein paar Scheiben mit. Den Rest haben wir aus Gotha eingepackt.

Fünf Frauen und 17 Männer haben sich gestern Nachmittag in die Liste eingetragen. Es gab drei Wertungen: Einmal die Frauen, dann die nichtaktiven Teilnehmer und zum Schluss die aktiven Kraftsportler.

Der Bierfassheberverein stellte vier Athleten. Lucas Baumbach, Marcus Siegmund, Ramon Baubel und natürlich Tobias Zinserling. Alle vier Jungs gaben ihr Bestes und zeigten bei herrlichem Wetter super Leistungen.

Unser jüngster Heber Lucas Baumbach hat sogar eine neue persönliche Bestleistung von 220 KG aufgestellt. Für Ramon Baubel, der erst seit einer Woche Mitglied bei uns ist, war es der erste WK überhaupt. Mit 200 KG gewann er auf Anhieb die Klasse bei den Nichtaktiven. Tobias Zinserling hob wie immer die höchste Last am gestrigen Tag hoch und bestätigte mit 365 KG seine super Form.  Marcus Siegmund stellte auch eine neue persönliche Bestleistung von 210 KG auf. Somit haben wir zweimal Gold, einmal Silber und eine Bronze Medaille gewonnen.

Alle Pokale und Medaillen sowie Sachpreise wurden auch gesponsert. Das organisierte Marco Schmid-Gursky vom SLZ.

Die gesamten Startgelder, der Verkauf von Bratwurst und Pizza, die gesponsert wurden und eine separate Spende vom Gothaer Bierfassheberverein von 200 Euro wurden Lars Schneider übergeben. Am Ende kam eine Summe von 1000 € zusammen, die Lars zum einen der Deutschen Kinderkrebshilfe und zum Anderen dem Kinderhospitz Tambach-Dietharz zu Gute kommen.

Im nächsten Jahr wird diese Veranstaltung wieder stattfinden und die Thüringer Kraftsportler helfen natürlich wieder kräftig mit.

In der Anlage findet Ihr noch ein paar Bilder und die Ergebnisliste.

Ergebnisliste Pressemitteilung: