22.04.2017 – Thüringer Landesmeisterschaft im Bankdrücken

Die Thüringer Landesmeisterschaft im Bankdrücken fand am 22. April 2017 in Sonneberg statt. Wir reisten mit 11 Athleten an und gewannen neun Mal Gold und zweimal Silber.

Für den Gothaer Bierfassheberverein war dieser Samstag einmal mehr ein voller Erfolg.

Begonnen hat unsere Lena Walger. Es war Ihr erster Wettkampf, den Sie klasse gemeistert hat. Mit 37,5 KG gewann Lena die Goldmedaille in der Klasse bis 63 KG der Jugend B. Das hat Ihr sichtlich Spaß gemacht und wir freuen uns endlich wieder einen weiblichen Nachwuchs in unserem Verein zu haben.

Der nächste neue Jugend-Athlet war Johannes Hofmann. Er ging in der Gewichtsklasse bis 93 KG bei der Jugend A an den Start und gewann mit 105 KG zu seinem ersten Wettkampf die Goldmedaille. Johannes ist noch nicht lange im Verein und macht seine Sache sehr gut.

Bei den Junioren hatten wir gleich zwei Jungs am Start. In der Klasse bis 93 KG gewann Jakob Kallensee mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 142,5 KG die Goldmedaille. Tom Förster gewann in der Klasse bis 105 KG auch mit einer neuen Bestleistung von 137,5 KG die Goldmedaille.

Bei den Aktiven schickte der Bierfassheberverein drei Sportfreunde ins Rennen. Jimmy Müller gewann die Silbermedaille in der Klasse bis 66 KG mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 100 KG.

Marcus Siegmund machte seinen ersten Wettkampf für unseren Verein und gewann ebenso die Silbermedaille. Er startete in der Klasse bis 74 KG und drückte 95 KG hoch.

Jetzt war Michael Hildebrandt dran und zeigte wieder einmal, dass er einer der besten Bankdrücker in Deutschland ist. Mit 200 KG stellte Michael eine neue persönliche Bestleistung auf, gewann seine Gewichtsklasse bis 105 KG und holte den Relativpokal von allen Aktiven Athleten.

In der Altersklasse 2 folgte der Vater dem Sohne. Jörg Hildebrandt gewann mit einer Leistung von 82,5 KG die Goldmedaille in der Klasse bis 83 KG.

Marco Schmid Gursky ging in der AK 1 an den Start. Er gewann in seiner Klasse bis 105 KG mit einer Leistung von 175 KG die Goldmedaille. Auch für Marco war es der erste Wettkampf für den Gothaer Bierfassheberverein. Zusätzlich gewann er die Relativwertung von allen AKs.

Alle bis jetzt genannten Sportler sind in der RAW Kategorie, d.h. ohne Bankdrücker Shirt gestartet.

Mit Shirt gewann Ronny Kreitl nach einem spannenden Zweikampf verdient die Goldmedaille. In der Altersklasse 1, Gewichtsklasse bis 105 KG stellte Ronny mit gedrückten 212,5 KG eine neue persönliche Bestleistung auf.

Der zweite Hemddrücker war Mathias Keimling. Er startete in der AK 2, Gewichtsklasse +120 KG und gewann mit 180 KG die Goldmedaille.

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, Betreuern und Eltern, die mit dabei waren. Horst Fischer, Jörg Walger, Tobias Zinserling, Nicole Schwan und Hans Tejkl.

Sven Treyße und Mario Sülzenbrück waren als Kampfrichter eingesetzt und machten Ihre Sache wie immer sehr gut.

Quelle Fotos: Killpix