13.08.2016 – Steinheben in Gräfenroda

Steinhaben 2016 008Das Steinheben in Gräfenroda war am Sa den 13. August einmal mehr eine sehr schöne und gut besuchte Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein.

Es war das beste Teilnehmerfeld der letzten Jahre. 20 Männer und 8 Frauen haben sich in die Liste eingetragen, soviel wie noch nie. Gerade bei den Männern war es ein sehr spannender Wettkampf bis zum Schluss. Aber auch die Frauen zeigten super Leistungen und stellten einen Rekord nach dem Anderen auf.

Der Gothaer Bierfassheberverein nominierte dieses Mal drei Männer und eine Frau. Livia Vallova (die Freundin von Zinse) war, wie schon im letztem Jahr einfach nur spitze.

Ohne große Vorbereitung entschied Sie sich kurzfristig für das Heben und belohnte sich mit einer neuen Bestleistung von 170 KG. Letztes Jahr hob Livia 145 KG.

Mit dieser Leistung sicherte Sie sich den dritten Platz. Ihre kleine Tochter Lilly freute sich am meisten, zum einen für die Zuckertüten zur Schuleinführung und über den 3. Platz von Mama.

Gewonnen hat die Vorjahres Siegerin Lydia Eschrich vom Ausrichter Gräfenroda mit neuem Meeting Rekord von 180 KG.

Jetzt kamen die starken Jungs dran. Unser jüngstes Mitglied Erik Lorenz hob eine neue persönliche Bestleistung von 225 KG hoch. Damit belegte Erik den 17. Platz.

Zum ersten Mal ging unser David Anders in Gräfenroda an den Start und machte seine Sache ganz ordentlich. Mit gehobenen 261 KG belegte David den 11. Platz. Es war für Ihn eine ganz neue Erfahrung und er hatte viel Spaß daran.

Zum fünften Mal hintereinander gewinnt Tobias Zinserling mit neuem Steinheber Rekord von unglaublichen 426 KG und das bei ganz starken Gegnern. Die Jungs haben bis 341 KG ganz gut mitgehalten, aber dann kam die Big Zinse Time. Er spielte mit seinen Gegner Katz und Maus.
Am Ende bekam Tobias einen großen Wanderpokal, der jetzt für ein Jahr in der Sporthalle am Brahmsweg bei den Bierfasshebern steht.

Es war wieder einmal ein sehr erfolgreiches Wochenende für den Gothaer Bierfassheberverein. Schon nächsten Sonntag führen wir unser alljährliches Bierfassheben in Bufleben durch und hoffen auf genauso viele Athleten und Zuschauer.

Ergebnislisten Frauen / Männer:

Ergebnisliste_BL_KDK_01_2014_link Ergebnisliste_BL_KDK_01_2014_link

Eine Antwort auf „13.08.2016 – Steinheben in Gräfenroda“

1. Das war wirklich ein Super-Wettkampf in Gräfenroda. Für mich war es eigentlich wirklich nur als eine neue, interessante Herausforderung gedacht, aber spätestens ab 201 kg hatte mich dann auch der Ehrgeiz gepackt…mit den 261 kg bin ich ganz zufrieden – bei so einem starken Teilnehmerfeld gleich im Mittelfeld zu landen, hätte ich nicht erwartet. Außerdem war die Atmosphäre echt klasse – die Begeisterung der Zuschauer (selbst der kleinsten Kinder), der Eifer jedes Athleten, die Musik und last but not least der Gänsehautmoment, als Zinse die 426 kg hob. Eine Wahnsinnsleistung, Respekt!
    Mich hat das ganze so beeindruckt, das ich nächstes Jahr definitiv wieder in Gräfenroda antreten will. Dann sollten (hoffentlich) auch 300+ kg möglich sein 🙂
    Auf das Bierfassheben freue ich mich schon jetzt, das wird bestammt auch ein sehr spaßiger und spannender Wettkampf!