07.04. – 10.04.2016 – FIBO Power in Köln

Frankencup 2015 015Vom 7.04. -10.04.2016 fand auf Messe Köln die FIBO Power statt, unser Mitglied Tobias Zinserling wurde von Andy “ Dr. Bein “ Dörner eingeladen für das Team Deutschland und an der Kreuzheber Challenge (POWERlifting Pro Competition) zu starten.

Dieser Einladung folgte er sehr gerne und fuhr am 07. April nach Köln und kam begeistert zurück.

Ein Bericht von Tobias Zinserling:

Was für ein Messe und man bekommt alles was man für den Sport benötigt. Ich selber habe es nicht einmal geschafft in den vier Tagen alles anzusehen. Persönlich habe ich viel ausprobiert wie z.B. am Donnerstag  MasWrestling und Apollon Axle heben was eine feine Sache ist um die Griffkraft zu trainieren. Freitag stand dann der erst Teil der POWERlifting Challenge an, also die RAW Kniebeuge zuerst war ich ja nicht dafür vorgesehen, leider musste ein Athlet absagen und ich sprang dann kurzer Hand für ihn ein. Da ich nicht genau wusste wo ich mit meiner Leistung stehe und meine Bestleitung 255kg waren, habe ich vorsichtig mit 240kg angefangen und bin dann 260kg gegangen beide Versuche kamen mir sehr leicht vor und ich ging dann im 3. Versuch auf 275kg die ich locker gebeugt habe und somit für mich eine neue p. Bestleistung aufgestellt habe.

Am Samstagvormittag war dann das RAW Bankdrücken dran für Team Deutschland ging Andy “ Dr. Bein “ Dörner an den Start durch die ganzen Vorbereitung für den FIBO konnte er leider nicht sein ganzes Potenzial abrufen somit drückte er 200kg in die Wertung.

Nachmittags ging es dann zur POWERlifting Pro Competition also das Einzel Kreuzheben es waren 3 Starter aus Griechenland, 3 aus der USA, 1. aus Syrien und 3 Deutsche. Die Wertung ging nach Relativpunkten, somit wussten wir schon wie es ausgeht Deutschlands bester Kraftdreikämpfer Sascha Stendebach Kampfgewicht ca. 93kg war mit von der Partie und für den Sieg ging es darum ihn zu schlagen!!! Ich fing mit lockeren 330kg an und ging dann auf 345kg beide versuche habe ich in die Wertung bekommen im 3. musste ich auf 355kg  gehen um mir den 2.Platz zu sichern, da an Sascha kein rankommen möglich war somit musste ich nur aufpassen das mich Kevin Boateng Kampfgewicht ca. 93kg mich nicht auch noch überholt , zu dieser Zeit standen 285kg bei ihm und 345kg bei mir ich lag da noch vorne er versuchte sich an 295kg und ich musste auf 355kg gehen um den 2.Platz zu sichern die klappte auch super. Es war eine super Stimmung vor der Bühne das Publikum ging bei allen Versuchen voll mit. Angestachelt vom Publikum fragte ich Andy ob ich noch einen 4. Versuch probieren darf. Er fragte die Menge und sie wollten noch die 370kg von mir sehen, was für eine Stimmung in der Halle einfach nur geil. Ich machte mich fertig die Menge tobte und feuerte mich an. Ich ging raus und vor an die Hantel, ich wollte sie unbedingt ziehen aber es ging irgendwie nicht, ich konnte sie zwar ein Stück anheben aber halt nur ein Stück irgendwie war der Saft da raus. Im Ganzen bin ich mit dem 2.Plaz zufrieden.

Jetzt zum letzten Tag auf der FIBO also dem Sonntag, irgendwie haben die letzten Tage ihre Spuren hinterlassen, jeden Tag war irgendwas mit Heben oder Ziehen dran und so sollte es auch weiter gehen. Heben für Leben stand auf dem Plan das heißt Best Body Nutrition Spendet 100€ für jeden geschafften Kreuzheber Versuch mit der 222kg leichten Hantel ein Mann oder zwei Frauen durften Einzel Heben, ich fing an und holte die ersten 100€ in der Topf.

Zum Schluss kamen 2000,- € zusammen und die Spende ging an „AMPU KIDS & DYS KIDS“ ein gemeinnütziger Verein für von Amputation bedrohte und amputationsbetroffene Menschen. Dieser Verein hilft betroffenen Menschen und Ihren Familien sich voll ins Leben zu integrieren.

Mittags um 12Uhr ging es zur letzten Disziplin im KDK Länderkampf dem RAW Kreuzheben, für Deutschland gingen wieder Sascha und ich an den Start. Da ich auch schon relativ geschafft war von den Vortagen habe ich auch keine großen Erwartungen gehabt. Ich fing mit 290kg an ging dann auf 310kg das habe ich auch noch seht locker heben können, im letzten Versuch wollte ich dann die 320kg heben. Es gab dabei nur ein kleines Problem der Kopf wollte aber der Körper nicht irgendwie hat mein Körper sich geweigert und ich konnte die Last nicht mal 1cm heben. Aber was soll es zum Schluss hätte es am Ergebnis auch nichts geändert und ich habe meine KH RAW Bestleitung um 5kg gesteigert.

Den KDK Länderkampf auf der FIBO Power hat Team Griechenland vor Team Deutschland gewonnen, Team USA auf Platz 3. und Team Deutschland Force auf Platz 4. Allen im Ganzen war es ein super Wochenende, super Wettkampf, super Betreuer und ein super Team was Andy um sich herum versammelt hat.

Danke Andy “ Dr. Bein “ Dörner für das super Wochenende, wir hatten eine Menge Spaß zusammen und ich freue mich schon auf das nächste Jahr wenn es heißt auf zur FIBO Power!!!