28.11.2015 – DM Kreuzheben in Oberölsbach

Frankencup 2015 015Der letzte Wettkampf im November fand am 28.11.2015 in Oberölsbach statt. Da wurde der Deutsche Meister im Kreuzheben aller Klassen ermittelt.

Der Gothaer Bierfassheberverein schickte seinen stärksten und seinen jüngsten Heber nach Bayern. Mit Erfolg!

Der jüngste Schwerathlet ist Erik Lorenz. Mit gerade einmal 15Jahren startete er zu seinem 3.Wettkampf gleich bei einer Deutschen Meisterschaft und zeigte einen super Wettkampf!!!
Erik begann im ersten Versuch mit 165kg, seigert dann auf 175kg im zweiten Versuch und im dritten hat er mit 182,5 kg eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Somit ist Erik Deutscher Meister geworden und Relativ 3. seiner Altersklasse.
Wir können gespannt sein was wir in den nächsten Jahren noch von Eric sehen werden, mach weiter so!!!

Bei den Aktiven ging unser schwerster Athlet Tobias Zinserling an den Start. Er wusste dass er den Titel nur mit Taktik gewinnen kann. Somit holte er sich zum Betreuen seinen Trainer und Bundesliga Kameraden Marc Bielau zur Seite.

Der seit Jahren stärkste Konkurrent Jewgenij Kondraschow (war leichter und somit hatte er einen Vorteil) gewann den letzten Jahren immer durch die bessere Taktik. Sein Kontrahent startete RAW (also ohne unterstützenden Anzug) mit 275 kg und im 2. Versuch bewältigte er 305kg souverän. Davon hat sich Tobias aber nicht in die irre leiten lassen und begann mit sauberen 315 kg. Danach steigerte Marc für Tobias auf 335 kg. Bis dahin war allen soweit klar wo es hingehen sollte und dann kam die Taktik ins Spiel!!! Jewgenij steigerte auf 352,5kg und zog seinen unterstützenden Anzug an.
Marc meldete für Tobias 375 kg, damit wurde ein wenig mehr Druck auf Jewgenij ausgeübt und er wusste dass Tobias zum BL Finale 2015 357,5 kg gezogen hat. Für Jewgenij waren die 352,5 kg zu schwer und Tobias wurde Deutscher Meister im Kreuzheben.
Da er noch den dritten Versuch hatte ergab sich für Tobias die Chance den Deutschen Rekord anzugreifen und er ging von 375 kg auf 363,5 kg runter (da dieses nach dem Regelwerk möglich ist). Leider war diese Last an diesem Tag noch zu schwer.

Tobias und Erik haben einen Klasse Wettkampf hingelegt. Wir danken den Betreuern Marc Bielau vom SCO und Liviá Vallová für ihre tatkräftige Unterstützung.

Erik und Tobias in Aktion.

<a

Pressemitteilung:

Artikel TLZ vom 01.12.2015 KH_link

Ausschreibung und Meldeliste:

Ausschreibung DM Bankdrücken sen. 2013_link     DM KDK Aktive Meldeliste 2014_link

Quelle Zeitungsartikel: TLZ vom 01. Dezember 2015