17.10.2015 – TLM Kraftdreikampf in Lobenstein

TLM KDK 2015 002Am Samstag fand die Thüringer Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf aller Klassen in Bad Lobenstein statt. Unser Verein schickte vier Athleten in den Wettkampf.

Mit dreimal Gold und einmal Silber, sind unsere Jungs wieder nach Hause gekommen. Zudem hat Tobias Zinserling die Gesamtwertung von allen Teilnehmern gewonnen.

Unsere Heber haben sich wieder einmal von Ihrer besten Seite gezeigt und eine Menge neue persönliche Bestleistungen und Landesrekorde aufgestellt.

Für Jakob Kallensee war es ein super Wettkampf:
„Ich hab neue persönliche Bestleistungen in der Kniebeuge mit 200 Kg gültig bekommen, in der Bank mit 137,5 Kg und im Total mit 550 Kg und das alles, obwohl ich in 3 Wochen noch 4 Kilogramm abnehmen musste.“, berichtete Jakob nach dem Wettkampf.
Kniebeuge 200kg — Bank 137,5kg neue pers. Bestleistung Kreuzheben 212,5kg und letzter Versuch mit 220 Kg (wäre neue Bestleistung gewesen) war leider zu schwer.

Steffen Heinze beugte im dritten Versuch 215 kg. Da hatte er sich mehr vorgenommen ( 225 Kg ). In der zweiten Disziplin, dem Bankdrücken, lief besser. Im zweiten Versuch drückte er Bestleistung mit 150 kg.
Nun kam das Kreuzheben, er begann mit 220 Kg, danach 230 ebenfalls locker geschafft. Im Dritten wollte ich eine neue Bestleistung beim Kreuzheben mit 255 aufstellen, da war aber der Saft raus.
Mit dem Gesamtergebnis sicherte er sich nicht nur den Landesmeister Titel in der Klasse bis 83, sondern schaffte auch die Norm für die DM im KDK mit Total 595kg.

Anschließend wurde Steffen wieder zur Dopingkontrolle gebeten.

Unser dritter Athlet war Michael Hildebrandt. Er entschied sich kurzfristig diesen Wettkampf zu machen. Nach nur sehr kurzer Vorbereitung, zeigte Michael was für ein Potential in Ihm steckt. In der Kniebeuge stellte er mit 232,5 kg gleich eine neue persönliche Bestleistung auf. Im Bankdrücken, seiner Spezial Disziplin, drückte er 170kg und zog im Kreuzheben 230kg hoch. Damit gewann Michael den 1.Platz mit Total 632,5kg und das alles ohne Equipment und aus dem Training heraus. Da kann man nur sagen, alle Achtung.

Last but not least unser schwerster und stärkster Bierfassheber Tobias Zinserling.
Nur eine Woche nach seinem Erfolg bei dem Donau-Cup startete Tobias bei der Thüringer Landesmeisterschaft KDK 2015 und konnte zum zweiten Mal die 900kg bei einem Körpergewicht von 140,3kg erreichen.
Tobias startete in der Kniebeuge mit lockeren und sicheren 340kg, danach erhöhte er auf 355kg und für den 3. Versuch erhöhte er auf 365kg (neuer Landesrekord). Alle Versuche wurden gültig gewertet. Im Bankdrücken lief es wieder etwas besser wie zum Cup letzte Woche. Tobias begann mit 190kg und steigerte im Zweiten auf 202,5kg. Beide Versuche schaffte er sicher und stellte damit einen neuen Landesrekord im Kraftdreikampf und für ihn eine pers. Bestleistung auf. Die 210kg im letzten Versuch, waren für diesen Tag noch zu schwer.
TLM KDK 2015 016In seiner Lieblingsdisziplin, dem Kreuzheben begann Tobias mit 332,5 kg um die 900 kg voll zum machen. Das hat auch super geklappt, somit war sein Ziel erreicht, den Landesmeister und Gesamtsieg zu gewinnen.
Jetzt zum 2. Versuch im Kreuzheben wollte er dann die 347,5kg ziehen aber irgendwie war die Luft raus und sie rutschten ihm aus der Hand, um kein Verletzungsrisiko einzugehen hat er auf den 3.Versuch verzichtet.

Einen großen Dank an die Betreuer !!! Schön das wir uns immer auf die Jungs verlassen können und das Teamwork war klasse! Wir haben uns alle gegenseitig gepusht und aufgebaut.

„Hat Spaß gemacht!!!“ Sagte im Anschluss Steffen Heinze.

TLM KDK 2015 001Der Gothaer Bierfassheberverein ist wieder einmal sehr stolz auf seine hervorragenden Athleten und bedankt sich bei allen Helfern und Betreuern.

Natürlich möchten wir auch unsere zwei neuen Schiedsrichter Isabel Riede und Mario Sülzenbrück zur bestandenen Prüfung gratulieren. Letztes Wochenende war die theoretische Prüfung in Bad Blankenburg und Gestern die Praktische in Lobenstein. Somit besitzen wir jetzt drei Kampfrichter. Isabel und Mario mit einer Bezirkslizenz und Sven Treyße absolvierte erfolgreich die Landeslizenz.

Schon in zwei Wochen findet die nächste Landesmeisterschaft im Kreuzheben statt. Natürlich sind wir auch wieder dabei.

Artikel TA vom 21.10.2015_link

Ergebnis_DM_KH_2012_link

Ausschreibung und Meldeliste:

Ausschreibung_TLM_BD_18.05.2013_link     Meldeliste_TLMM_KDK_R2_2013_link     Zeitplan_TLMBDMAR12012

Quelle Zeitungsartikel: TA vom 21. Oktober 2015