04.04.2015 – 17. Gießener Champions Cup

Giessencup 2015 118Wir nahmen am Samstag, den 04. April am 17. Gießener Champions Cup in Gießen teil. Wie jedes Jahr fand am gleichen Veranstaltungsort die Deutsche Meisterschaft vom Behindertensportverband ( DBS ) statt.

Da der Wettkampftermin vom 09. Mai auf den 04. April vorverlegt wurde gingen wir nur mit drei Wettkämpfern an den Start und konnten nicht an der Mannschaftswertung teil nehmen.

Nichtsdestotrotz waren unsere drei Athleten motiviert und haben alle einen Super Wettkampf abgelegt. Mit zwei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille haben wir zum 17. Gießener Champions Cup ordentlich abgeräumt. 😉

Lothar Hildebrand, der ältester Heber des Gothaer Bierfasshebervereins, legte im ersten Versuch 155 kg auf und bewältigte dieses Gewicht auch souverän. Im zweiten und dritten Versuch versuchte sich Lothar an 165 kg die er leider nicht Gültig bekam. Trotzdem reichte es bei Lothar für die Goldmedaille in Gewichtsklasse -105 kg der Altersklasse 4.

Mario Hochberg, der erst im März zur 6th Fazza IPC Powerlifting World Cup in Dubai einen ordentlichen Wettkampf ablegte, zeigte auch zum Gießener Champions Cup eine super Performance. Mario startet mit 160 kg im ersten Versuch, 165 kg im zweiten Versuch und 170 kg im dritten Versuch. Alle drei Gültig. Belohnt wurde Mario für diese Leistung mit Gold, sowohl in der Wertung der Altersklasse 1 des Gießener Champions Cup als auch in der Wertung der Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken vom Behindertensportverband. Das war Mario sein 13. Deutscher Meistertitel.

Andreas Berkner konnte sich in den vergangen Wochen nicht optimal auf den Wettkampf vorbereiten. Er machte dennoch mit und hob sozusagen aus der „Kalten“ heraus. Da nicht klar war wie viel an diesem Tag möglich war ging er im ersten Versuch mit sicheren 130 kg an den Start. Die 130 kg gingen super und so konnten es im zweiten Versuch ein paar Kilos mehr sein. Mit 145 kg wurde der zweite Versuch abgerundet. Im dritten Versuch ließ Andreas, nach Absprache mit Trainer Mario Hochberg, 160 kg aufstecken. Auch der dritte Versuch wurde von den Wettkampfrichtern gültig gewertet womit der dritte Platz in der Gewichtsklasse -105 kg der Aktiven sicher war.

Hier unsere Athleten:

Name: Gewichtsklasse: Altersklasse: Gehoben: Platz:
Mario Hochberg -93  kg AK 1 170 kg  1
Andreas Berkner -105 kg Aktive 160 kg  3
Lothar Hildebrandt -105 kg AK 4 155 kg  1

Begleitet und Betreut wurden unsere drei Athleten von unserem Sportfreund Horst Fischer der ein Super Job gemacht hat.

Der A.C.E. Gießen hat, so wie auch in den vergangen Jahren, für eine reibungslose und sehr angenehme Wettkampfatmosphäre gesorgt.

Pressemitteilung:

Artikel TA vom 09.04.2015_link