18.11.2017 – WM Kraftdreikampf in Pilsen

Tobias Zinserling belegte zu seiner ersten Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf in Pilsen den 7. Platz in der Total Wertung und gewann als erster Bierfassheber eine WM Bronze Medaille in seiner Lieblingsdisziplin Kreuzheben.

Die Weltmeisterschaft fand vom 13. bis 18.11.2017 statt.

Hier der Bericht von Tobias :

Am 18.11.2017 nahm ich an meiner ersten Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf in Pilsen (Tschechien) teil.

Meine Vorbereitung lief nicht ganz so wie geplant, aber trotzdem war ich gut drauf. Trotz der sehr vielen Wettkämpfe die ich schon absolviert habe, war ich sehr nervös.

Es ist eben was besonders sich mit den Besten der Besten in unserm Sport zu messen. Der Verband IPF und der Veranstalter Pilsen, sorgten für eine beeindruckende Kulisse und super Wettkampfbedingungen.

Sehr gefreut hat mich das ein paar Thüringer Kraftsportler extra nach Pilsen gefahren sind um mich zu unterstützen. Ich war sehr überrascht das Matthias Werner vom Lobensteiner AV 93 mit noch 2 Vereinskollegen und mein Thüringer dauer Konkurrent Florian Bittorf vom KSV Zillbach mit seinem Cousin erschienen sind. Natürlich war auch Marie Hauschild und andere Athleten vom SAV Erfurt da. Das gesamte Nationalteam hat mich super angefeuert. Es war einfach nur eine super geile Stimmung. Bei Matthias Scholz, dem Bundestrainer Francesco Virzi möchte ich mich für die Unterstützung bedanken.

Mein Trainer Marc Bielau und ich haben uns beim Einstiegsgewicht für einen sicheren Versuch entschieden. Die 360 KG beugte ich nach meinem Empfinden sehr gut, leider sah es das strenge Kampfgericht anders und ich bekam den Versuch 2 zu 1 ungültig gewertet. Marc erhöhte die Last um 5 KG für den 2.Versuch. Auch diesen Versuch beugte ich sauber und  bekam Ihn 2 zu 1 gültig. Somit war ich in der Wertung und erst einmal sehr erleichtert. Im dritten Versuch ging ich hoch motiviert auf die Bühne und wollte 375 KG beugen. Leider musste ich beim runter gehen den Versuch abbrechen. Der Heberanzug war verrutscht und drückte mir den Oberschenkel ab. Somit kamen 365 KG im Kniebeugen in die Wertung.

Im Bankdrücken ging ich mit sicheren 240 KG rein, die ich auch gut gewertet bekam. Zum 2.Versuch wechselte ich das Bankdückershirt und steigerte auf 270 KG. Leider saß das Shirt zu straff und ich bin nicht auf die Brust gekommen. Jetzt hieß es Shirt nachziehen und noch mal an die 270 KG ran. Jetzt kam ich gut runter auf die Brust, aber leider waren die 270 KG an diesem Tag noch zu schwer.

Somit musste ich mich leider von dem Vorhaben 1000 KG zu machen verabschieden.

Jetzt war meine Lieblingsdisziplin das Kreuzheben dran. Beim Warm up merkte ich schon das heute was geht. Nach kurzer Absprache mit Marc erhöhten wir den Anfangsversuch von 330  auf 340 KG. Somit ging ich als letzter Heber im ersten Versuch an die Hantel. Marc beobachtete wie die Gegner steigerten und er entschied sich für 355 KG im zweiten Versuch. Den habe ich leider voll verkackt, ich ging an die Hantel zog das Gewicht hoch, stand auch schon aufrecht da und kurz vorm ab Signal des Hauptkampfrichters rutschte mir die Hantel aus der Hand „ungültig“ was für ein scheiß, na gut ist halt so. Marc erhöhte trotzdem auf 372,5kg, da das derzeit höchst gezogene Gewicht 370 KG  war und wir ja unbedingt eine Medaille mit nehmen wollten. Kurz bevor es dann los ging wurde das Gewicht von Marc wieder auf 355 KG gesetzt. Was ich voll verstehen kann, auch wenn ich vom Gefühl her die 370 KG ziehen könnte, wollte er nichts Riskieren und die Medaille retten. Es  ist eben eine Weltmeisterschaft und keine LM oder DM. Am Ende haben die 355 KG für Bronze im Kreuzheben gereicht und ich habe mich mit Gesamt 960 KG von Meldeplatz 12 auf Platz 7 vorgekämpft. Trotzdem bin ich Glücklich über die Platzierungen und vor allem über meine erste WM Medaille !!!

Für super Betreuung von Marc und Rosi und meiner Frau Livia möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Der Gothaer Bierfassheberverein ist stolz auf seinen stärksten Heber.