05. – 11.04.2014 – 2014 IPC Powerlifting World Championships in Dubai

Mario WM Dubai 2014Vom 05. bis 11. April wurden die „2014 IPC Powerlifting World Championships“ in Dubai ausgetragen. Unser Sportfreund uns Vereinsvorsitzender Mario Hochberg nahm an dieser Weltmeisterschaft teil.

Die WM ging im Vorfeld schon Problematisch los, nachdem der Flug mit der Lufthansa Streikbedingt ersatzlos gestrichen wurde. Nur durch ein schnelles Handeln vom Verband und durch den Bundestrainer Thomas Mersdorf, der Mario begleitet, konnte der Flug mit einer anderen Airline dennoch stattfinden.

Die Eröffnungsfeier fand am 05. April statt. Mario zeigte sich begeistert von der sehr guten Organisation und der perfekten Eröffnungsfeier. „Das ist ein Mega großes Event, was wir so wahrscheinlich noch nicht erlebt haben.“

Die Vorbereitungen zum Wettkampf liefen gut, so dass Mario mit einem guten Gefühl zu dieser WM fährt und schon sehr auf die Konkurrenten in seiner neuen Gewichtsklasse gespannt ist. ( bis 88 kg )

Bis zum Wettkampf wurden noch ein paar Trainingseinheiten  im Dubai Handicap Sports – Club durchgeführt. Die Trainingsbedingungen sind wie erwartet erste Klasse.IPC WM Dubai 2014 01 Im Aufwärmraum steht für jeden Starter eine Hantelbank mit kompletten Scheibensatz zur Verfügung.

Ergebnis vom 09. April:

Mario hat den 20. Platz von 35 Athleten belegt. Der zweite Versuch ging mit 170 kg in die Wertung.

Mit einem Körpergewicht vom 86,2 kg startete Mario mit einer Anfangslast von 165 kg und wurde in die C Gruppe eingeteilt.

Den ersten Versuch drückte Mario sauber hoch und bekam dreimal Weiß. Er steigerte auf 170 kg im zweiten Versuch. Auch dieser Versuch war gut, was die Kampfrichtern und das Publikum in der gut gefüllten Halle bestätigten. Für den dritten Versuch gab er 175 kg an. Ziel war es die Gruppe C zu gewinnen und eventuell in die B rein zu stoßen.

Auch dieser letzte Versuch ging ganz gut und Mario schaffte auch diese Last. Dann zeigte die Anzeige zweimal rot und einmal weiß,  und die Sprecherin verkündete “ no Lift „. Das Entsetzen war groß, da weder Bundestrainer Thomas Mehrsdorf noch Mario wussten warum ungültig gewertet wurde.

Schade, das wäre in der Gruppe C der 1. und Gesamt der 17. Platz gewesen. Leider blieb eine Erklärung für die Entscheidung der Wettkampfrichter aus. Das der dritte Versuch mit 175 kg gut waren, bestätigten danach mehrere Athleten und auch andere Schiedsrichter.

Trotzdem war es ein klasse Wettkampf und ein super Stimmung in der Halle. Bundestrainer Thomas Mersdorf bestätigte einen guten Wettkampf was Mario ebenso sah.

Pressemitteilungen:

Artikel TLZ vom 05.04.2014_link     TA Vorberichte WM Dubai 2014_link     TA Bericht Ergebnis WM Dubai 2014_link

Der Veranstalter hat auf Youtube Livestreams geschaltet so das jeder bei diesem Wettkampf dabei sein kann.

Livestram Männer -88kg

Alle Videos aller Klassen auf Youtube unter www.youtube.com/user/ParalympicSportTV

Hier der offizielle Link zur WM www.paralympic.org/dubai-2014/about-us

Quelle: Thüringer Landeszeitung vom 05.04.2014 | Thüringer Allgemeine vom 05. und 09.04.2014 sowie 10. und 12.04.2014