20.09.2013 – DM Bankdrücken der Senioren in Essen

dm_bankd_senioren_2013_011Unser Sportfreund Lothar Hildebrandt nahm am 20. und 21. September an der Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken der Senioren in Essen teil. Der KSV Essen 1888 e.V. trug beide Wettkampftage aus.

Am Donnerstag fuhren Regina und Lothar Hildebrandt nach Essen. Lieber eine Tag früher, um den Freitagsverkehr gerade im Ruhrgebiet aus dem Weg zu fahren. Der Wettkampf begann pünktlich 17 Uhr. Lothar startete in der zweiten Gruppe und konnte sich beruhigt auf seinen Wettkampf vorbereiten.

Schon im Vorfeld erfuhr Lothar, dass sein schärfster Gegner Norbert Ritzow, nicht mehr in seiner Gewichtsklasse startet.

Der Heber aus Dortmund und sein Sohn haben schon seit einiger Zeit Lothar beobachtet. Anhand von Ergebnislisten aus diesem Jahr, entschieden Vater und Sohn das Lothar zu stark seien würde. So legte Norbert Ritzkow ein Kilogramm zu und startete in der Gewichtsklasse bis 120 kg. Lothar nahm diese Info als Anlass, doch etwas niedriger rein zu gehen. Er begann mit sicheren 157,5 und steigerte im zweiten auf 162,5 kg. Beide Versuche waren drei zu null gültig.
Ein anderen Gegner hat Lothar gar nicht so auf dem Schirm gehabt. Dieser war aus der unteren Gewichtsklasse hoch gerutscht und leichter. Die Strategie war ähnlich. Er lies im dritten Versuch 162,5 kg auflegen und schaffte diese auch. Nun war Lothar mit seinem letzten Versuch dran. Mit 167,5 kg sollte alles klar gemacht werden. Dabei hatte er gar nicht im Kopf, wenn der nicht geht habe ich den Sieg verpasst. Dazu kam es nicht

Sehr überzeugend schaffte unser Athlet auch dieses Gewicht und gewann damit die Deutsche Meisterschaft in seiner Klasse mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Mit 167,5 kg konnte Lothar ein neuen Deutschen Rekord in der AK IV Gewichtsklasse bis 105 kg aufstellen.

Hinterher sagten seine Frau und andere Heber, dass sogar noch mehr drin war. (170kg)

Eine klasse Leistung bestätigte auch nach dem Wettkampf die Referentin vom BVDK der Senioren Eva Speth und teilte Lothar Hildebrandt mit, dass er eine Einladung zu einem internationalen Wettkampf bekommt. Das freut uns natürlich als Verein sehr.

Der Gothaer Bierfassheberverein ist sehr stolz einen solchen Athleten wie Lothar zu haben und bedankt sich bei seiner Frau Regina. Die Beiden sind einfach ein klasse Team.

Artikel TA 20.09.2013_link     Artikel TA 23.09.2013_link

Hier die Ausschreibung und die Meldeliste:

Meldeliste DM Bankdrücken sen. 2013_link      Ausschreibung DM Bankdrücken sen. 2013_link

Quelle Zeitungsartikel: Thüringer Allgemeine 20. und 23.09.2013

3 Antworten auf „20.09.2013 – DM Bankdrücken der Senioren in Essen“